"du siehst gut und gepflegt aus!"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Kompliment, wenn die Mimik und Gestik dazu passt. Man kann so etwas nämlich auch ironisch meinen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
Von Experten Himmelblau0815 und DianaValesko bestätigt

Ich empfinde die Äußerung als Kompliment, aber es ist kein überschwängliches Lob.

Es fehlt der Superlativ ("sehr gut" oder "toll") und Gepflegtheit sehe ich eigentlich als Grundvoraussetzung.

Diesen Spruch musst Du als Gesamtpaket pauschal positiv sehen. Er beinhaltet aber auch, dass es nichts Besonderes zum Hervorheben gab.

Auf der zehnstufigen Komplimenteskala bei 3 bis 4.