Du kommst mir so bekannt vor?

5 Antworten

Hey Du.

Gewisse Ähnlichkeiten oder nur bestimmte Merkmale wiederholen sich beim Menschen tatsächlich mal. Wo wie das genau herkommt oder wie das direkt entsteht, kann ich nicht erklären, aber sowas kann definitiv vorkommen.

Bedenke bitte dabei, daß es keine Person sein oder betreffen muß, die aktuell oder letzter Jahre durch die Medien schwirrte oder Ähnliches und dergleichen.

Eine Gesichtspartie kann aber mal so speziell geformt sein, oder Augenpartie oder Nase etc. betreffend meinetwegen, daß aus einem kleinen Detail an Kopf und Gesicht bei Dir deinem Gegenüber offeriert wird, Dich irgendwoher zu kennen, bzw. daß Du Jemandem zum Verwechseln ähnlich siehst.

Das menschliche Auge nimmt nur einen winzigen Teil mit seiner Sehkraft an sich auf - Ich weiß grad die Prozentzahl nicht, aber lassen wir es mal jetzt meinetwegen 5% sein (zur Vereinfachung). - Die restlichen 95% schustert sich dann das Gehirn zurecht.

Somit kann dann das Gehirn der Meinung sein - "Bingo. Gewisse Übereinstimmung erkannt. Das ist doch.......????". Aus dem Erinnerungsvermögen heraus wird dann nach der Übereinstimmung gesucht - so entstehen dann die verwunderten Gesichtsausdrücke deiner Gegenüber.

Es kann also sein - ich nehme jetzt einfach ein extrem krasses Beispiel, Albert Einstein - daß gewisse Gesichtszüge + meinetwegen bestimmte Form der Augenpartie bei Jemandem, Albert Einstein irgendwie ähneln könnten. Da muß es keine direkte Übereinstimmung geben, aber gewisse Züge reichen da aus. Menschen aus deinem Umfeld fällt das überhaupt nicht auf, aber Fremden womöglich eben sofort.

Wenn es da also bei betreffender Person, wie also auch Dich betreffend, nur ein paar wenige solcher Aussehens-Züge als vermeintliche Übereinstimmung gibt, die Einem dermaßen bekannt von irgendwoher vorkommen, dann kann das vielleicht sein, daß viele Menschen diese Person - im "Original" - von einem alten Bild von vor X-Jahren/ Jahrzehnten oder so, her kennen.

Dadurch kann man nicht so einfach zuordnen, mit welcher Person Du nun tatsächlich Ähnlichkeit hast. Wenn diese Personen dann über das betreffende Bild stolpern irgendwann, fällt Denen im Gegenzug auch wieder ein, daß sie mal Wem begegnet sind, der in diesem Falle Albert Einstein ähnlich sieht.

---------------------------

Andere Möglichkeit:

Weiterhin solltest Du aber auch nicht vergessen, daß im Zeitalter von SocialMedia deine Person oder nur dein Gesicht, mal unfreiwillig irgendwo dermaßen markant auftaucht, Website etc. usw., und diese Seite zwangsläufig oder auch zufällig von so vielen Menschen angeklickt wird oder wurde, daß die Menschen denken, Dich zu kennen, wenn sie Dir persönlich begegnen. Die sind sich dabei dann auch 100%-ig sicher, können dein Gesicht aber keinesfalls zuordnen.

So würde ich es von meiner Seite aus betrachten, vielleicht nützt Dir das ja auch etwas.

Kritik/ Meinungen etc. - sehr gern.

LG

Wir wissen ja nicht wie du aussiehst, aber es kann gut sein, dass du tatsächlich einer berühmten Person ähnelst.

Mein bester Freund hat das selbe "Problem" schon seit vielen Jahren. Keine Ahnung, wem er ähnlich sieht, wir haben es bis heute nicht herausgefunden.

Allerdings gab es vor nicht allzu langer Zeit eine Sparkassen-Werbung, wo ein Mann zu sehen war, der genauso aussah wie er. Ein paar Leute haben ihn deswegen sogar angerufen.

Meine Theorie ist, dass er einfach einen bestimmten "Typus" repräsentiert, also tatsächlich gibt es viele Werbungs-Männer, die ähnliche Haare, ähnliche Brille, ähnlichen Bart und Kleidung haben wie er. Er ist auch relativ gutaussehend, aber nicht übermäßig schön, dass er markant auffällig wäre.

Vielleicht gibt es einfach Leute, die eben einfach so einen "Typus", ein Stereotyp, ein Allerweltsgesicht haben :) ist für mich die einzige Erklärung.

Vielleicht haben diese Leute Dich mal in einem Film gesehen, Arni ?

Es gucken mehr Leute Pornos, wie Du denkst.

grins