DSL über den Vermieter?

4 Antworten

Ja, dann nimmt er den Router mit und Du besorgst Dir einen eigenen inklusive eigenem Internetzugang. Oder er lässt den Router dort und du suchst dir nur einen eigenen Provider

Weil die Daten ja über seinen Anschluss gezogen werden

Genau das ist dann nicht mehr der Fall. Du suchst dir einen verfügbaren Anbieter und hast deine eigene Leitung.

Abalonaa 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 11:20

Aber Brauch ich dazu nicht einen eigenen Anschluss? den habe ich ja nicht. das LAN Kabel wurde von seinem Keller in mein Zimmer gelegt. wenn ich mir jetzt einen eigenen Router kaufe, läuft das Internet ja dennoch über seinen Anschluss. Heißt ich zahle den neuen Router plus die weitere Gebühr an ihn. macht somit dann keinen Sinn richtig?

maja0403  18.01.2025, 11:22
@Abalonaa

Wie bei dir in deine Wohnung der Anschluss kommt, hängt von vielen Faktoren ab. Um das zu klären, wendest du dich an einen Anbieter in deiner Region.

xxCORNHOLIOxx  18.01.2025, 11:24
@Abalonaa

im Keller ist der Verteiler vom Anbieter , darauf kann man mehrere Anschlüsse schalten.

Abalonaa 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 11:26
@xxCORNHOLIOxx

Das wollte ich wissen. Danke. Eigenen Anschluss kommt nicht infrage.

maja0403  18.01.2025, 11:28
@Abalonaa

Das nennt sich aber eigener Anschluss. Außerdem gibt es in der Regel nur eine Telefonleitung pro Haus mit einem Verteiler. Alternativ gibt es die Kabelschiene.

xxCORNHOLIOxx  18.01.2025, 11:42
@Abalonaa

frag deinen Vermieter bei welchem Anbieter er ist und dann fragst du bei dem Anbieter nach und lässt es dir erklären. ich glaub so ist es für dich das beste, damit du es verstehst

Er teilte mir mit, ich könnte mein eigenes Ding machen wenn ich das möchte. Was heißt das für mich?

Wenn entsprechenden Leitungen im Haus liegen, könntest Du dann bei einem Anbieter wie z.B. TELEKOM einen Anschluß beantragen und bist dann aus dem Verhältnis mit ihm raus.

Aber man spricht miteinander und frage ihn, ab Du ihn so richtig verstanden hast.

Du holst Dir Deinen eigenen Anschluß: DSL, Galsfaser oder Cable

dazu machst ne Abfrage bei Telekom oder vodafone, die sagen Dir was geht und was es kostet und dann beuaftragst das

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J