DSL Line ID Telekom?

1 Antwort

Ich würde davon ausgehen, ja. Im Endeffekt funktioniert das ähnlich wie bei DHCP Relay Agents.

Die ID sagt sowas wie, Eindeutige ID des Access Node, Linecard Nummer, Port Nummer oder eben äquivalente Daten.

Diese werden vor allem dafür genutzt, daß der Anschluß im Zugangsnetzwerk identifiziert und leicht mit den gebuchten Diensten verknüpft werden kann.

Unter welchen Umständen die ID dem IAD des Kunden bereitgestellt wird - keine Ahnung.

Es gibt aber eine RFC, die das Thema für AxsNets behandelt. Vor allem bei IPv6 und Router Solicitation können diese Informationen wohl leicht mitgeschickt werden. (Nagel mich nicht fest, ich habe die RFC nur diagonal gelesen ...)

----

Vielleicht ist 1und1 auch einfach nur offenherziger :-D.