Drucksensor für Solarthermie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kann jeder Drucksensor auch an ein Arduino angeschlossen werden. Die Frage ist nur, was notwendig ist, um das Einheitssignal passend für den Arduino umzusetzen... Also ggf etwas zusätzicher schaltungstechnischer Aufwand notwendig, und natürlich ein paar Bastelkünste...

ntech
Fragesteller

Naja, der Sensor muss die Solarsoße bei bis zu 100 °C aushalten und darf keinesfalls undicht werden. Irgendeine Idee?

Die Elektronik bastel ich mir dann schon drumrum!

RareDevil  11.04.2023, 17:42
@ntech

Bis 100°C Prozesstemperatur wird echt schon schwer. Die meisten sind nur bis 80-85C... Sorry, da wirst Du ausgiebig suchen müssen, oder mal bei div Liefernaten für Industier direkt anfragen, welche Produkte die im Angebot haben und wo Du die beziehen kannst...

ntech
Fragesteller
@RareDevil

Ich hab's befürchtet. Und die werden auch richtige Preise nehmen - ob mir der Spaß das wert ist? Eigentlich wollte ich den "Soßendruck" mit Arduino oder Raspi auslesen und dann mit Icinga2 überwachen. Die Elektronik und die Programmierung schreckt mich nicht, wohl aber die richtige Auswahl eines entsprechend Standfesten Sensors!!

Aber jedenfalls herzlichen Dank!

RareDevil  11.04.2023, 17:48
@ntech

Ja, ich hab bisher nur einen für über 300€ gefunden, der bis 100°C geht... Mag sein, dass man auch was unter 100€ bekommt... Aber das wird wohl die "Nadel im Heuhaufen" sein, den zu finden... Ich Drück die Daumen...

ntech
Fragesteller
@RareDevil

Dankeschön. Aber selbst bei 100,- € muss ich mir schon überlegen, ob mir der Spaß so viel Geld wert ist. Besonders, wenn der Rest der Heizungsüberwachung keine 20,- € gekostet hat.

ntech
Fragesteller
@RareDevil

Hey, das liest sich ja SUPER!!!!

Ganz herzlichen Dank!

Den bestell ich heute noch!!! (Und 0-4,5 V schreit je geradezu nach einem Arduino!)

ntech
Fragesteller
@RareDevil

Eine letzte Frage noch: Lese ich das richtig, dass das ein 1/8 Zoll gewinde ist?? Ich brauche also ein T-Stück und ein Reduziernippel von 1/2 Zoll auf 1/8 Zoll.

Bin leider nicht so "The Plumber" 😂😂😂

RareDevil  11.04.2023, 18:34
@ntech

3/8 Zoll... Ja, wenn Du 1/2" als Anschluss hast, dann brauchst Du noch ein Adapterstück auf 3/8"...

ntech
Fragesteller
@RareDevil

Achsooo! G3 / 8 muss ich also als 3/8 " lesen! Dankeschön, das macht es noch einfacher! Halbzoll ist das Steigrohr, da muss einfach ein T-Stück mit IG/AG dazwischen und der Reduziernippel auf 3/8".

Das kapiere sogar ich!

ARD Senpressure2, ist mit dem Arduino programmierbar und auch handlich (klein). Ist wahrscheinlich Lösung.

Woher ich das weiß:Hobby
ntech
Fragesteller

Dankeschön, am Arduino sicher sehr praktisch. Was ich aber brauche ist ein Drucksensor für 0-10 Bar an der Steigleitung einer Solartherme. Der muss also die solarsoße bis 100°C aushalten. Den muss ich auch in die Rohrleitung einbauen können. Also mit irgendeiner Verschraubung.

Katschanks  11.04.2023, 17:36
@ntech

Puh....also wenn du in wirklich einbauen willst...der 0-10bar hat, da kenn ich nur mehr den PN3094. Weiß halt aber nicht ob du den mit dem Arduino programmieren kannst.

ntech
Fragesteller
@Katschanks

Hoi! ich muss den auch noch bezahlen können!!!