Druckluft einstellen und messen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auf den ersten Blick einfach. Dazu braucht man einen Druckminderer.

Das ist einfach gesagt ein automatisch arbeitendes Ventil. Ist der Druck am Ausgang niedriger als eingestellt geht es auf, ist er höher, geht es zu.

An den meisten Druckminderern ist auch gleich ein Manometer eingebaut so dass man den Druck den man einstellt auch direkt ablesen kann.

Jetzt gibt es bei Dir aber zwei Probleme:

1) Druckluft aus einem normalen Kompressor enthält Öl und Wasser. Die möchtest Du ja nicht im Ball haben. Hier ist dann ein Abscheider von Vorteil, die können dann 80% bis 90% "herausfiltern". Druckminderer mit Abscheider nennt man "Wartungsbrücke". Manche haben auch einen Öler für Preßluftwerkzeuge, das kannst Du dann aber gar nicht gebrauchen.

Hier einer ohne Öler, also nur Druckminderer + Abscheider zum Zwischenstecken:

https://www.amazon.de/Zoll-Druckluft-Druckminderer-Wasserabscheider-%C3%96labscheider/dp/B0CQ492KRK

2) Die Anzeige eines einfachen Manometers ist in dem kleinen Druckbereich den Du da hast extrem ungenau. Der Zeiger bewegt sich kaum und selbst wenn Du den exakt ablesen könntest, die Toleranz eines Zeigermessgerätes gilt nur bei Vollausschlag oder im oberen ⅓ der Anzeige. So wirst Du die Bälle nicht immer gleich und mit korrektem Druck füllen können.

Das kannst Du aber durch den Austausch des Manometers einfach bewerkstelligen. Du brauchst allerdings ein "Industrie" Manometer, also eines, das unten herum gut anzeigt aber hohe Drücke verträgt falls da Jemand mal voll aufdreht. Das hier sollte passen:

https://www.amazon.de/Pr%C3%A4zisions-Manometer-Industrie-Manometer-Digitales-Luftdruck-Manometer-WK-6881H/dp/B08VRYRR18

Damit ist es dann möglich den Druck des Balles zumindest sehr genau zu kontrollieren. Wie gleichbleibend der Druckminderer ist muss man dann ausprobieren. Je nachdem wie man die Luft "zieht" bleibt das Ventil im inneren bei unterschiedlichen Drücken zu, das ist mechanisch und es braucht eine stärkere Differenz zwischen IST und SOLL um es nach dem schließen wieder zu öffnen.

Das sollte sich aber kompensieren lassen, in dem man die Einfüllnadel einfach heraus zieht und Luft heraus zischen lässt bevor man wieder einsteckt. Dadurch zwingt man das Ventil auf. Hat man das dann richtig eingestellt, sollte dann auch der richtige Druck entstehen bis es wieder schließt. Ggf eine Pressluftpistole parallel anschließen die man dann auslösen kann um den Druck abzulassen. Von einem niedrigen Wert auf einen korrekten Wert füllen sollte dann immer gleich funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  15.02.2024, 12:34

Und noch eine Korrektur!

Das orangene Manometer ist schlecht beschrieben. Es ist nicht klar, ob es Druck und Vakuum oder nur Vakuum messen kann.

Also nimmst Du besser so eines hier:

https://www.amazon.de/Uharbour-Digitales-Manometer-Gummi-Schutzfolie-Genauigkeit/dp/B077PQGYXW/

Allerdings kann man da nicht sehen wie genau es ist. Da es bei 1,5 fachen Druck kaputt geht und du vermutlich bis zu 8 Bar aufdrehen kannst, kann man die kleinen nicht verwenden - außer Du hast einen Überdruckschutz installiert. Ob das große im Link fein genug ist, das ist schwer zu sagen. Um 0,7bar kann es mit zwei Nachkommastellen anzeigen, aber es ist dabei nicht so genau.

Kann ich ein Messgerät in meinen Druckluftschlauch einbauen so das er bei 0,7 aufhört?

Das nennt sich druckminderer.

Den stellst du auf deinen Zieldruck ein und der schließt dann ein Ventil sobald hinter dem druckminderer der eingestellte Druck erreicht wird.

Dementsprechend kannst du deine Bälle dann einfach aufpumpen bis keine Luft mehr rein geht. An den Punkt ist der Druck im Ball = den Druck den du am druckminderer eingestellt hast