Druckerpatronen Lagerung?

3 Antworten

Druckerpatronen lagern am besten bei Raumtemperatur

Grundsätzlich sollte bei der Lagerung von Druckertinte auf einen
gemäßigten Temperaturbereich geachtet werden: Werte zwischen -15 und 35
Grad Celsius gelten laut Angaben vieler Hersteller als unproblematisch;
dabei sollte aber auf große Temperaturschwankungen verzichtet werden.
Denn bei den feinen Düsen der Patronen ist Präzision gefragt, die nach
einem dauernden Ausdehnen und Zusammenziehen nicht mehr gewährleistet
ist. Druckerpatronen lagern bei Raumtemperatur um die 20 Grad ist also
problemlos möglich und grade zu ideal.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Patronen in der originalen Folie
zu belassen: Je nach Hersteller handelt es sich dabei um Klarsichtfolie
oder eine lichtundurchlässige Alu-Umverpackung. Nicht selten sind
Druckerpatronen zudem Vakuumverpackt. Innerhalb dieser Verpackung kann
die Tinte nicht verdunsten und austrocknen. Ein Öffnen der Verpackung
setzt allerdings einen Verdunstungsprozess in Gang, der vor allem auf
die Qualität der Ausdrucke Auswirkungen hat. Weil nicht alle
Bestandteile der Tinte in gleichem Maße verdunsten, kann es zu einer
Verfälschung der Farben kommen. Sollte die Patrone allerdings bereits
ausgepackt und die Versiegelung an der Öffnung entfernt worden sein,
sollte dieser Klebestreifen nicht nachträglich wieder angebracht werden.
In der Hoffnung, die Patrone vor dem Eintrocknen zu schützen, kann es
leicht passieren, dass die Farben sich vermischen.

Quelle: www.hd-toner.de

Du mußt Deine Patronen stehend lagern (so wie sie auch im Drucker positioniert sind). Die Patronen längere Zeit liegend zu lagern kann die Patronen unbrauchbar machen, da  sich die Tinte aus der Patrone nicht mehr richtig im Druckertintenzuleitungssystem verteilen kann.

LA

Hallo KuwePB,

lager sie an einem Licht geschütztem und kühlem Ort. So mach ich das.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Alles Gute.
Amarenaeis

KuwePB
Fragesteller

Dann pack ich sie wohl in den Kühlschrank.

Amarenaeis  07.04.2016, 08:49
@KuwePB

Musst du nicht unbedingt. Es reicht Zimmertemperatur.