Drucker zeigt papierstau obwohl kein Papier/Fremdobjekt da ist?

3 Antworten

Ich habe mal einen Drucker von einem Bekannten repariert, da war ein kleiner Plastik-Hebel im Inneren abgebrochen. Dieser Hebel wurde durch das durchlaufende Papier nach oben gedrück und fiel am Papierende wieder herunter. Damit "merkte" der Drucker, dass das Papier ordungsgemäß transportiert wurde.

Das war in dem Fall ein Canon-Drucker, und den Hebel konnte man für ganz kleines Geld beim Canon-Service bestellen. Der Drucker funktionierte dann wieder tadellos.

Für den angezeigten Papierstau sind oft Sensoren verantwortlich, die erkennen, wenn irgendwo ein "Fremdkörper" feststeckt oder das Papier nicht richtig durchgezogen werden kann (warum auch immer).

So ein Sensor kann theoretisch auch kaputt gehen, aber grundsätzlich würde ich es damit versuchen, den Drucker gemäß Anleitung auseinander zu nehmen, um von möglichst vielen Seiten/Öffnungen hineinschauen zu können. Vielleicht hat sich ja doch noch ein kleines Stück Papier verfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Ich würde mal die komplette Papiereinzugsmechanik reinigen. In den meisten Fällen hilft das.

Barish32
Fragesteller

Ich weiß nicht, mein Drucker wurde nur ein paar mal benutzt.