HP Officejet Pro 8600 funktioniert nicht mehr. Wie kann ich ihn selbst reparieren?

3 Antworten

In diesem Fall könnte ein Reset des Druckers helfen, wie es geht, steht in dieser Anleitung:

https://www.webpatrone.com/blog/reset-fur-drucker-hp-officejet-pro-8600

Zu oft sollte es aber nicht gemacht werden, weil unter Umständen das Tintenkissen voll sein könnte.

Sky1007
Fragesteller

Hallo jerric8,

Vielen Dank für deine Antwort und den link. Ich kann den Pfeil nicht drücken, weil das Display nach Neustart direkt die Fehlermeldung anzeigt. Ich habe trotzdem den unsichtbaren Pfeil angeklickt, aber es passiert nichts. Es gibt auch keine Möglichkeit ins Hauptmenü zurück zu gelangen, da diese Fehlermeldung alles blockiert.

Also Reset klappt leider nicht.

Hast du vielleicht noch eine Idee?

Viele Grüße

Sandra

Sky1007
Fragesteller

Hallo jerric8,

Ich danke dir viiiiiiielmals.👍🏼

Erst nachdem ich den Tintenkopf rausgeholt (hatte ein anderer User empfohlen) und gereinigt habe, konnte ich die Reset Funktion wie von dir angegeben betätigen.

Am Ende haben mir dann also beide Tipps geholfen. Ihr wisst gar nicht wie sehr ihr mir geholfen habt.

Viielen vielen Dank 🍀 und euch alles erdenklich Gute. 🙏🏻

Viele Grüße

Sandra

jerric8  16.03.2023, 18:09
@Sky1007

Gerne, super dass es geklappt hat.

Viele Grüße

jerric8

Schalte den Drucker nicht nur am Hauptschalter aus, sondern zieh für ca. drei Minuten komplett den Stecker und trenne das Gerät vom Stromnetz. Dann wieder Stecker rein und einschalten, bzw. schaltet sich der Drucker dann sowieso wieder ein.
Bei meinem Drucker (borther) hatte ich ein ähnliches Problem (Druckkopf defekt wurde angezeigt) und ständig nur am Hautpschalter aus- und eingeschaltet. Damit macht er aber keinen kompletten Reset. Nach der Trennung vom Strom hat er wieder funktioniert.
Vielleicht hilft das bei Deinem Drucker auch. Wenn nicht, kontaktiere die Hotline.

Eventuell wird auch nur der Chip der Patrone nicht richtig erkannt. Schau mal im Internet nach einem "Resetter" für die Chips oder setze versuchsweise eine andere Patrone ein.

Sky1007
Fragesteller

Ich habe schon mehrmals das Gerät vom Stromnetz abgetrennt. Dies hat leider auch nichts gebracht. Die Hotline wird mir bestimmt zu einer teuren Reparatur raten. Deswegen habe ich es hier versucht .

Danke aber vielmals für deine Mühe, deine schnelle Antwort und dass du dir so viel Zeit genommen eine sehr lange und ausführliche Antwort zu schreiben.

Viele Grüße

Schlappentiger  16.03.2023, 14:30
@Sky1007

Die Hotline rät wahrscheinlich eher zu einem Neukauf.
Ich kann mir dann nur noch vorstellen, dass der Chip der Patrone nicht erkannt wird. Das wäre bei einer teueren Originalpatrone aber ärgerlich. Die bekommst du ja nicht mehr umgetauscht.

Ich habe den Druckerkopf gereinigt bei dem Problem. Habe da aber keine Reinigungsflüssikeit genommen, sondern den Druckerkopf ein Nacht in Wasser getan.

https://www.youtube.com/watch?v=hdhD1O0aplg

Sky1007
Fragesteller

Hallo, hast du eine Beschreibung wie man das macht? Wie sieht der Druckerkopf aus und wie hol ich ihn raus.

Sky1007
Fragesteller

Hallo Ranturex,

Ich danke dir viiiiiiielmals.👍🏼🍀

Erst nachdem ich den Tintenkopf rausgeholt und gereinigt habe, konnte ich die Reset Funktion wie oben vom anderen User angegeben betätigen.

Am Ende haben mir dann also beide Tipps geholfen. Ihr wisst gar nicht wie sehr ihr mir geholfen habt.

Viielen vielen Dank und euch alles erdenklich Gute. 🙏🏻

Viele Grüße

Sandra