Drucker wieder mit WLAN verbinden aber wie?

1 Antwort

Zunächst solltest du den Drucker in Windows entfernen, denn er wird bestimmt mit einer neuen/anderen lokalen IP-Adresse verbunden werden (Das verwirrt sonst nur, bei der späteren Wahl des Druckers).

Hier sind genau die 2 erforderlichen Schritte beschrieben:

Schritt 1 ist Netzwerkeinstellungen des Druckers zurücksetzen

Schritt 2 ist mit dem WPS-Pushbutton-Verfahren Drucker + Router verbinden

https://www.kineco-shop.de/hilfe-faq/einbau-reset/canon-pixma-ip7250-netzwerkeinstellungen-zuruecksetzen-und-wlan-netzwerk-einrichten/

Wenn der Drucker per WLAN mit dem Router verbunden ist, dann:

in Windows unter Drucker...."Neuen Drucker hinzufügen".... wählen.
Und dann "im Netzwerk nach Drucker suchen..." usw.

PS:

Wenn es nicht richtig funktionieren will, dann mal vorab auf der Konfigurationsseite des Routers, unter Heim-Netzwerk( bzw. LAN/WLAN) deinen Drucker aus dem Router löschen. Dann wird er ganz frisch aufgenommen.

Wenn du wissen willst, wie der Drucker grade eingestellt ist (IP-Adresse usw.) dann kannst du die Testseite direkt am Druckermenü ausdrucken. Er druckt dann seine Netzwerkeinstellungen auf der Testseite aus.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  21.09.2020, 23:26

Noch ein Paar Anregungen:

Tipp 1: Wenn der Drucker einen LAN-Anschluss hat und in der Nähe des Routers steht, dann den Drucker mit einem LAN-Kabel direkt mit dem Router (LAN1...4) verbinden. Und das WLAN des Druckers überhaupt nicht benutzen. Dann druckt er viel schneller und ist weiterhin über das Router-WLAN kabellose oder kabelgebunden von all deinen Geräten (Smartphone, Tablet, PC, Laptop...) erreichbar.

Tipp 2: Schau in deinem Router nach welche lokale IP-Adresse der Drucker erhalten hat ( 192.168.?.??). Öffne am PC den Internetbrowser und gebe als Web-Adresse die IP-Adresse des Druckers ein. Es erscheint die Konfigurationsseite des Druckers (ist vergleichbar mit der Konfigurationsseite des Router). Da kannst du dich dann einloggen und sämtliche Einstellungen des Druckers prüfen und auch ändern.

Tipp 3: Nicht das USB-Kabel des Druckers einstecken, wenn du ihn als Netzwerkdrucker (per WLAN oder LAN) einrichten willst. Als Netzwerkdrucker bleibt das USB-Kabel ab, wird nicht gebraucht, im Gegenteil es stört sogar!

Tipp 4: Hat die Kopplung per WLAN (oder LAN-Kabel) zwischen Drucker und Router funktioniert, dann solltest du die IP-Adresse des Druckers im Router reservieren (Option "diesem Gerät immer die selbe IP geben"). Denn ist der Drucker länger ausgeschaltet (z.B. länger als 14 Tage) so wird er eine neue lokale IP-Adresse vom Router erhalten und schon findet Windows den Drucker im Netzwerk nicht mehr. Also IP-Adresse reservieren ist wichtig bei Netzwerkdruckern.

Tipp 5: Es gibt eine Drucker-App für Tablets und Smartphone von Canon, damit kannst du dann E-Mails, Fotos, Dokumente uvm. .. direkt vom Smartphone aus drucken.

Viel Erfolg!