Drucker sicher entsorgen, aber wie?

6 Antworten

Die kleinen, "haushaltsüblichen" Drucker haben in aller Regel keine Datenspeicher, auf denen sich (noch) vertrauliche Daten befinden könnten - das ist allenfalls bei den großen Druckern der Fall, die in Büros, Behörden..... verwendet werden.

Gebrauchte Elektrogeräte, auch Drucker, kann man problemlos über den Wertstoffhof entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Flixfuchs  25.05.2023, 20:38

Kleiner Zusatz noch die große Kopierer Haben eine sicherheitsfestplatte, die nicht ausgelesen werden kann. Die sind quasi mit dem gerät verheiratet ;)

Hallo ShadowFox541,

die Drucker kannst du gern im Wertstoffhof, oder im Elektromarkt abgeben.

Viele Grüße
Torsten S.

Die üblichen kleinen Drucker für zu Hause speichern keinerlei persönliche Daten. Eventuelle Reste von Druckaufträgen verschwinden beim Ausschalten, da diese nur im RAM liegen.

Ganz billige Geräte rendern die Daten nicht einmal selbst, sondern werden völlig vom PC gesteuert.

Lediglich Großgeräte fürs Büro enthalten bisweilen Festplatten oder SSDs, auf denen Druckaufträge gespeichert sein könnten.

Prinzipiell kann man elektronische Geräte da zur Entsorgung abgeben, wo auch elektronische Geräte verkauft werden. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Bei größeren Geräten müssen die Händler sie aber nur annehmen wenn man ein neues Gerät kauft.

Alternativ nehmen auch die öffentlichen Recyclinghöfe der Gemeinden Elektoschrott an.

Daten speichern nur professionelle, große Geräte. Die haben eine eingebaute Festplatte. Die Festplatte kann man ausbauen und physisch zerstören. (z.B. mit einem Hammer zertrümmern oder mit einer Bohrmaschine zum Schweizer Käse machen).

Kleine Geräte haben nur einen Arbeitsspeicher, der wird gelöscht wernn der Strom weg ist.

ich verkaufe die immer für 5-10€ bei kleinanzeigen, dann hab ich 5-10 € und muss nicht zum mülleimer laufen

das wird auf dem PC gespeichert, nicht auf dem Drucker.

RareDevil  25.05.2023, 08:33
das wird auf dem PC gespeichert, nicht auf dem Drucker.

Das stimmt nicht uneingeschränkt. Zumindest einige Drucker haben Festspeicher bzw Festplatten eingebaut, wo die Druckdaten zwischengespeichert werden.

152cmMann  25.05.2023, 08:36
@RareDevil

Ja, wie er oben schreibt, Großdrucker.

Nicht deine für den PC zu hause.