Welcher Drucker ist für einen Studenten geeignet? Die Druckkosten sollen niedrig sein.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

die Frage, die sich mir noch stellt ist: Brauchst du einen Farbdrucker?

Denn das spielt eine große Rolle, wenn du dich zwischen Tintenstrahl- oder Laserdrucker entscheiden musst. Für einen Farb-Laserdrucker musst du deutlich mehr Geld investieren als für einen Tintenstrahldrucker. Außerdem sind diese für viele Ausdrucke ausgerichtet. Da du aber wirklich sehr wenig drucken wirst, würde ich dir von einem Laserdrucker abraten. Und nicht nur die Anschaffung ist teuer (einen guten Farb-Laserdrucker bekommst du kaum unter 300€), sondern auch die Toner dafür! Klar halten diese zwar länger, aber 70€ oder mehr für einen Toner auszugeben, tut schon erstmal richtig weh^^

Wenn du dich für einen Tintenstrahldrucker entscheidest und farbig drucken willst, kann ich dir den EPSON Expression Premium XP-720 empfehlen. Dieser macht wirklich qualitativ hochwertige Farbausdrucke. Und die Patronen sind im Vergleich zu vielen anderen Original-Patronen günstig.

Vielleicht lohnt sich für dich auch einmal ein Blick in diesen Kaufberater:

http://www.office-discount.de/Technik/Drucker+%26+Multifunktionsger%C3%A4te

Da wählst du Schritt für Schritt die Funktionen aus, die dein Drucker haben sollte und so bekommst du passende Angebote. Das hilft auf jeden Fall, um einen Überblick über das Überangebot zu bekommen =D

Ansonsten kann ich dir nur raten, so viel wie möglich in der Uni auszudrucken, denn günstiger gehts wirklich nirgendwo. Mach ich auch so. Denn für 100-400 Euro kannst du da schon wirklich einiges ausdrucken ;)

Ich kann dir denn brother MFC-J5320-DW empfehlen. Tintenstrahldrucker Preis 170,- € - die Patronen sind auch als XL zu haben das spart schonmal 1/3 im vergleich zu normal , der Tintenverbrauch ist auch gering  bei Einstellung schnell (für Text in S/W reicht das )- nochmal ersparniss. Er ist ein bisschen langsam bis er anfängt zu drucken aber dann geht es ZackZack :D Bei 50-100 Seiten im Monat bist du ja ein sehr sparsamer ausdrucker da lohnt sich ein Laser nicht - die die Toner-Kartuschen sind viel teurer als Patronen - Fotos drucken in Standarteinstellung auf Fotopapier kosten etwas mehr Tinte ist aber im vergleich zu anderen Druckern auch hier sehr sparsam . Der Drucker ist W-Lan fähig - geht bei mir 1.Klassig nur die Installation ist etwas aufwendig aber es geht am Druckerdisplay ganz gut ! Er kann Drucken Faxen Scannen und Kopieren (Scann ist auch nicht der schnellste aber Auflösung bis 600dpi kein Problem ) Er kann auch ohne PC drucken von USB oder SD-Karte (Kamara direkt anschließen ist jedoch nicht empfehlenswert - totaler Absturtz - jedes mal) besonderer Bonus Briefumschläge und Papier von A6 bis A3 - ja richtig  A3 da das Papierfach Quer eingebaut ist. Einziger Nachteil : Das Gerät ist ziehmlich Groß

Hallo,

ich bin auch Studentin und muss einiges ausdrucken. Hatte jahrelang immer einen Multifunktionsdrucker und ständig Probleme damit, weil a) die Tinte ständig leer war b) das Ding immer Papierstau hatte c) ewig gebraucht hat um hochzufahren und zu drucken. Mittlerweile habe ich einen Laserdrucker und bin viiiiiiel zufriedener. Die Kartusche muss ich wirklich sehr selten wechseln (ca. 1 Mal im Jahr) und ich würde so pauschal schätzen, dass ich pro Woche 100Seiten drucke. Allerdings ist er nur in schwarz-weiß und kann nicht kopieren und scannen, wenn du das aber nicht oft machst ist es in der Uni und im Copy-Shop meistens praktischer, weil die großen Kopierer die die da haben einfach viel schneller sind (wenn du z.B. Seiten aus einem Buch kopieren willst ist es wichtig dass es schnell geht). Aber egal ob du dich für den Muliftunktionsdrucker oder einen simplen entscheidest, meiner Meinung nach sind Laserdrucker IMMER (und das höre ich auch von einigen Freunden) schneller (sowohl hochfahren als auch drucken), zuverlässiger (kein Papierstau etc.) und für Vieldrucker die eindeutig bessere Alternative.

Ich hoffe das hilft ein bisschen bei deiner Entscheidung :) LG

NewMember
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :) Darf ich fragen, wie dein Drucker heißt, den du benutzt?

Singingsilvi  25.09.2015, 15:59
@NewMember

Der ist von Samsung und heißt ML2010R, ist glaub ich auch schon älter aber funktioniert super. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät...sorry hab erst jetzt gesehen, dass du geantwortet hast.