Drucker einrichten?
Um einen Drucker einzurichten, muss ich einen doch einen Treiber herunterladen. Dachte ich und suchte, aber nirgends konnte ich den Treiber für den Epson xp 2205 finden. Kann mir jemand weiterhelfen?
5 Antworten
welches betriebssystem hast du?
schließe den drucker entweder über usb, lan oder richte ihn per wlan ein.
gehe dann über die systemsteuerung auf "geräte" und dann auf "drucker". die einrichtung per usb ist meist unkomplizierter als per wlan.
dann "drucker hinzufügen"; normalerweise sucht der computer die üblichen anschlüsse und verbindungen ab und findet ihn auch, wenn er intakt ist. seit windows 7 haben diese betriebssyteme eine riesige treiber-bibliothek mit an bord, so dass man keinen treiber vom hersteller braucht.
Ist keine Software dabei, oder auf der Internetseite des Herstellers?
Dann einfach einstecken und auf die Meldung am Bildschirm warten. Meist richten sie sich selbst ein und laden im Hintergrund die neuste Software herunter.
Korrekt!
Und wenn nicht, muss man die Herstellerseite besuchen und den Treiber selber herunter laden. Aber Geräte für den Massenkonsum sind praktisch alle in der Datenbank des Betriebssystems drin. Oder die laufen auf "generischen" Protokollen die das Betriebssystem schon direkt eingebaut hat.
Welches Betriebssystem? Win erkennt neue Hardware und lädt Treiber. Hier ist der Link. https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-expression-home-xp-2205/s/s2533
Wie ist der Drucker angebunden, USB, LAN oder WLAN.
Danke. Den habe ich runtergeladen. Der PC hat auch gemeldet, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde, aber wenn ich das Menü bei dem Drucker, der in der Systemsteuerung aufgeführt ist aufrufe, dann sagt er, Treiber nicht verfügbar.
Normalerweise ist die Software beim Kauf dabei.
Ich habe mir erst vorige Woche einen neuen Drucker gekauft, Software war dabei.
Bei den letzten 5 Druckern die ich mir gekauft habe nicht. Und auf der Arbeit packe ich ziemlich oft Drucker aus und stelle die auf. Gut, da haben wir nur zwei Hersteller, aber bei beiden liegt nur ein QR Code drin.
Moin, welches Betriebssystem hast du denn?
Bei den meisten aktuellen muss man keine Treiber mehr runterladen und installieren. Die sind alle dabei
Schon lange nicht mehr. Höchstens ein Zettel mit einem QR Code.
Denn heutzutage haben die wenigsten PCs ein CD Laufwerk, die meisten Laptops schon sehr lange nicht mehr. Da müsste der Hersteller schon einen USB Stick bei legen und das ist zu teuer.