Drucken mit einem Passwort

3 Antworten

Hallo,

wenn man einen Drucker öffnet (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker), kann man auf der Registerkarte "Sicherheit" einstellen, wer drucken darf und wer nicht.

LG Culles

Das solltest Du zuerst mal in den Druckereigenschaften von Windows unter Sicherheit nachschauen. Da sollte schon das meiste zu regeln sein.

Dann ergibt sich noch die Frage, ob Du lokale Druckaufträge oder Netzwerkdruckaufträge (freigegebener Drucker) mit einem Passwort freigeben willst. Für das letzte gibt es hier eine schöne Anleitung: http://www.its05.de/windows-7/drucker_netzwerk_freigeben.php

Programme sind mir da nun nicht bekannt - derartige Funktionen würde ich eher in Netzwerkdruckern erwarten. Alles andere wäre ja auch nicht besonders hilfreich. Wenn man ein Dokument beispielsweise nicht aus Word ausdrucken kann, weil Word über die von Dir gewünschte Funktion verfügen würde - dann öffnet man es mit OpenOffice und druckt es damit, weil da eine solche Funktion nicht existiert.

Jonny342
Fragesteller

ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass mein Drucker mit dem USB Kabel am Laptop verbunden ist und es kein Drucker mit WLAN-Funktion ist.

ich möchte schon gerne das nur mein Laptop die Berechtigung hat zu drucken und andere Laptops die wir im Hause haben nicht

bmke2012  07.08.2014, 16:04
@Jonny342

Mit USB-Kabel am Läppi?? Dann reicht es die Netzwerkfreigabe aufzuheben und fertig! Dann kann niemand mehr den Drucker im Netzwerk sehen.

Jonny342
Fragesteller
@bmke2012

ok alles klar, vielen dank euch beiden :)