Druck im Gefäß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Druck ist überall gleich groß. Wenn er bei b größer wäre als bei a, dann würde das Wasser von b nach a ausweichen. Dann würde sich bei a mehr Wasser zusammen-'drängeln', was nicht anderes heißt, als das da dann der Druck größer ist als vorher. Das 'geht dann solange hin und her' bis der Druck überall gleich groß ist und kein Wasser mehr nach links oder rechts gedrückt wird.

(das ist jetzt zwar grob falsch, zeigt aber diesen einen Zusammenhang, den man 'Druck in verbundenen Gefäßen' nennt, recht anschaulich.

Edit: sinnentstellenden Rechtschreibfehler korrigiert.

Edit: es muss korrekterweise lauten: Der Druck ist am Boden überall gleich groß

Der Druck am Boden ist an jeder Stelle gleich groß, somit auch an den Stellen a, b, c

Der Druck P berechnet sich mit der Formel

P = rho * g * h = 1000kg/m^3 * 9.81m/s^2 * 0.9m = .....Pascal