Druck als Taucher?

2 Antworten

Der Druck auf 150 m liegt bei 16 bar. Ob da nun ein Tec Diver als Hobby zu einem Wrack taucht, oder ein Berufstaucher der eine Bohrplattform repariert, interessiert das Wasser nicht. Druck bleibt Druck. Beide werden aber beim Abstieg (oder in der Glocke) den Druck zwischen Außen- und Innenohr regelmäßig ausgleichen. Ein Druckgefühl stellt sich also wenn, Dann nur kurzzeitig ein. Ansonsten muss der Tauchgang abgebrochen werden. Schmerzen oder ein starkes Druckgefühl sollten beim Tauchen niemals auftreten. Sonst macht man etwas falsch oder ist körperlich beeinträchtigt. In beiden Fällen ist weiteres Abtauchen abzubrechen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein professioneller Taucher hat niemals Druck auf den Ohren, egal in welcher Tiefe er taucht. Das liegt daran, dass er schon bei 1,5 bis 2 m den ersten Druckausgleich macht.

Sobald man Druck auf den Ohren hat, ist das kein normales Tauchen mehr, sondern ein Anfängerfehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
UnterhaltungNRW  11.08.2019, 19:07

was hältst du von 150 m ? Vorstellungen haben die Kinder :-)

UnterhaltungNRW  11.08.2019, 22:36
@Hamburger02

Ist das nicht für auch Tech-Taucher zu viel ? Apnoe die tauchen extrem tief weiß ich ja. Naja Tief macht eh keinen Spaß. Braucht nur viel Luft :-) Und ist meist dunkel.

Hamburger02  11.08.2019, 22:40
@UnterhaltungNRW

Der derzeitige Rekord im Gerätetauchen liegt bei 332 m. Abstiegszeit: rund 12 Minuten, anschließende Auftauchzeit zwecks Dekompression: 14 h.

Aber Spass macht das bestimmt keinen.