Drohungen Anzeigen?
Hallo ich bin männlich 13 und damit noch nicht strafmündig heute hat mir ein älterer Freund eines Mädchens was ich über einen Chat beleidigt habe mir Gewalt angedroht ich habe schon mit einer Lehrerin darüber gesprochen sie meinte sie wolle morgen mit mir diese Person aufsuchen und mit der Person reden und ich wollte jetzt fragen ob ich die Person zusätzlich und zu meinem Schutz trotzdem auch noch anzeigen soll weil ich habe halt schon Angst das er mir was antut 🤔🫣
5 Antworten
Kannst du machen, aber wenn es eine Handlung aus Leidenschaft ist, wird die Anzeige die Gewalt in dem Fall kaum verhindern.
Selbst Schuld wenn du einfach so ein Mädchen beleidigst. Handeln hat Konsequenzen. Erst beleidigen und dich dann vor den Konsequenzen fürchten 🤷🏼♀️ Ich bin zwar gegen Gewalt aber mit sowas musst du halt rechnen.
Eine Anzeige würde die Person bestimmt besänftigen, sodass sie dir nix tut... Wohl eher nicht. Sprich mit den Beteiligten und entschuldige dich für deine Beleidigungen - und denke in Zukunft darüber nach, wie du mit anderen sprichst.
Jemanden beleidigen, sich hinter seiner eigenen Strafunmündigkeit verstecken (für die Beleidigung kannst du ja noch nicht belangt werden), aber dann jemand anzeigen wollen, weil er das beleidigte Mädchen verteidigt. Fantastisch. Für den Fall, dass er dir wirklich was antut, wäre eine Anzeige aber durchaus gerechtfertigt (wenn's jetzt wirklich Prügel hagelt oder sowas und du Verletzungen davon trägst).
Das lese ich nicht heraus. Er hat sie beleidigt steht da. Nichts von wegen "obwohl das Mädchen mich zuerst beleidigt hat, werde ich jetzt bedroht" o.ä. Die Situation soll geklärt werden, ggf. eben auch mit Entschuldigung, da wird dann entsprechende Lehrerin schon eine Idee haben ;)
Achso hypothetisch. Naja, dann ist das Mädel genauso fantastisch - erst den Schnabel aufreißen und dann jemanden schicken um sich gegen die Retourkutsche verteidigen zu lassen. Ändert aber nix dran, dass ne Anzeige wegen der Bedrohung die Situation eskalieren lassen könnte und nachdem ja die Lehrerin involviert ist, davon auszugehen ist, dass da nix weiter passiert, weil der Droher ja jetzt auch bekannt ist. Weiterhin kann es trotzdem nicht schaden, darüber nachzudenken, ob es zukünftig wirklich nötig ist, zurück zu beleidigen - man sieht ja, was das für nen Rattenschwanz nach sich ziehen kann und mit Strafmündigkeit kann das Nachspiel dann auch nochmal anders aussehen, da muss man dann nicht nur im Beisein der Lehrerin sich eine Entschuldigung abringen, sondern vor einem Richter ;)
Weswegen könntest du ihn anzeigen? Wenn ich deine Frage ohne Punkt und Komma richtig verstanden habe, ist nichts passiert, das eine Anzeige rechtfertigen würde.
Du hast Mist gebaut, egal ob Du 13 oder 14 bist.
Dass die Lehrerin sich darum kümmert, sollte die Sache bereinigen, wenn Du Dich entschuldigst.
Ich würde Dir auch ein paar „eindringliche“ Worte sagen, wenn Du meine Frau beleidigen würdest. Über nimm die Verantwortung für Dein Handeln. Nur so wirst Du erwachsen.
Beleidigungen sind so ne Sache.. wenn das Mädchen ihn vorher auch beleidigt hat auf eine Weise, soll er sich dann auch entschuldigen und es ernst meinen?