Darf man eine person anzeigen wenn sie einen anpöbelt, beleidigt und rassistische sachen sagt??

10 Antworten

Rassismus muss sich niemand gefallen lassen.

Bei normalen Beleidigungen kommt es aber auch auf die Situation an. Wenn man als dumm bezeichnet wird, weil man falsch auf eine Autobahn auffährt, sollte man damit leben müssen/können.

notsober666
Fragesteller

Naja meine jz sowas wie :du drecksfxtze geh dich erhängen dein folk hätte man vergasen sollen, raus aus diesem land du schwein“( und jetzt noch ca 20 weitere beleidigungen)

ich kann ja sowas nicht auf mir sitzen lassen, ich bin auch kein fan von Gewalt, aber sagen wir ich würde der person eine reinhauen.. würde höchstwahrscheinlich eh nichts passieren oder? Und falls ich dann angezeigt werden würde, wer hätte die besseren karten?

Kannst du tun.

Aber wenn du keine Zeugen hast, sieht es wahrscheinlich schlecht aus, denn da steht Aussage gegen Aussage.

notsober666
Fragesteller

Videobeweis?

Ja, anzeigen darfst du sie auch wenn sie nur an dir vorbeigeht, für eine Anzeige gibt es keine Vorschrift ab wann die gemacht werden darf.

Normalerweise ja, es kommt aber auf Dein Alter an. Bist Du volljährig?

Xubia  11.10.2019, 17:49

Wenn er beleidigt wurde ist sein alter doch irrelevant oder?

Schmarotzer2014  11.10.2019, 18:29
@Xubia

Ich denke, dass das dann evtl. seine Eltern machen müssen, falls er noch minderjährig ist.

Oder denkst Du, dass die Polizei eine Anzeige von einem 8- oder 10-jährigen annimmt?

Xubia  11.10.2019, 18:37
@Schmarotzer2014

Tun sie ja, selbstverständlich. Ein bsp wäre Mobbing und oder rufmord bzw das simple schlechtreden einer person, genauso wie das ausgeben als einer anderen Person (durch das internet z.B), das alles wären beispiele und selbstverständlich können auch minderjährige personen andere personen anzeigen.

Du darfst grundsätzlich jeden anzeigen, immer. Die Frage ist nur, ob du mit der Anzeige vor Gericht durchdringst.