Drohnenkarte für erlaubte Orte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir auf dein Smartphone die Apps Map2Fly und die App der deutschen Flugsicherung herunterladen. Die kannst du starten und siehst dann idiotensicher angezeigt, wo du fliegen darfst und wo nicht...

Da wo es nicht verboten ist, stehen die Chancen gut, dass du auch fliegen darfst.

Etwas gesunder Menschenverstand dazu, dann passt das

Hallo zusammen! Nun gebe auch noch ich, etwas spät, meinen Saft dazu. Ich nutze seit längerer Zeit FlyCommun von DRONEC. Dort siehst du direkt ziemlich gute Spots zum fliegen sowie alle dazugehörigen Informationen. Da jeder Nutzer Orte hinzufügen kann ist dort auch einiges an unterschiedlichen Orten dabei. Leider fehlt aktuell noch ein Feature um alle Rechtssachen anzuzeigen - aber ggf. ist es ja trotzdem was für euch.

Die Karte findet man übrigens direkt unter www.dronec.de/flycommun und sie ist komplett gratis ohne Werbung!

Mit einer Drohne die keinerlei Aufnahmefunktion hat und leichter als 250g ist, darfst Du in Wohngebieten überall fliegen. Es muss nur jeder Eigentümer zustimmen über dessen Eigentum Du fliegst.

Verboten sind Einsatzorte von Polizei und Rettungskräften, u.a.

https://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Uebersicht/Drohne-im-Wohngebiet-Was-ist-erlaubt-und-was-nicht

FlyBoy1577
Fragesteller

Ja, das weiß ich bereits. Ich habe aber eine Drohne mit Kamera und würde gerne wissen wo ich fliegen darf, und nicht wo ich es nicht darf.

Wiesel1978  08.07.2020, 18:31
@FlyBoy1577

Auf Feldern und Wiesen (keine Naturschutzgebiete!) ohne großes Personenaufkommen oder auf Deinem Grund und Boden. Es sollte niemand belästigt oder gefährdet werden

FlyBoy1577
Fragesteller

Was ist mit Feldern die einem Bauer gehören?

Wiesel1978  08.07.2020, 18:39
@FlyBoy1577

Wenn sie brach liegen, ginge das. Aber der Bauer kann es dennoch (berechtigt) untersagen.

FlyBoy1577
Fragesteller
@FlyBoy1577

Kennst du auch die Strafen, die bei nicht einhalten der Regeln eintreten?

Wiesel1978  08.07.2020, 18:47
@FlyBoy1577

Das kommt auf den Regelverstöß bzw die Schwere an. Bspw am Flughafen sind damit ja Menschenleben in Gefahr

FlyBoy1577
Fragesteller
@Wiesel1978

Es gibt in der nähe ein Feld, das 1,3 km von einem Hubschrauberlandeplatz eines Krankenhauses entfernt ist. Das und, dass es halt einem Bauern gehört sind die einzigen sachen weshalb man dort nicht fliegen darf...

Wiesel1978  08.07.2020, 19:08
@FlyBoy1577

Ich kenne mich dazu im Luftfahrtgesetz zu wenig aus. Sry.

Der Bauer kriegt Dich dran wegen Hausfriedensbruch, wenn er das Beteeten bereits untersagt hatte. Das kann dann ein Jahr Knast oder eine Geldstrafe nach sich ziehen.