Drohne im Nebel über den Wald fliegen mit dramatischer Musik - wirkt das im Kurzfilm angst einflößend?

6 Antworten

Das nicht direkt, aber Angst ist eher ein Gefühl welches von mehr als nur einzelnen Bildern ausgelöst wird.

Jumpscares erschrecken zB eine Person lösen aber nicht direkt die Angst aus. Die Angst ist dabei eher, das Gefühl welches man hat weil man zB weiß dass zB ein Jumpscare kommt, aber man nicht weiß wann, oder wenn man andere Erschreckende Dinge erwartet bzw eben befürchtet.

Also ich glaube, dass man mit einzelnen Bildern oder einer Szene nie so ein Gefühl auslösen kann, es kommt hald mehr auf den Kontext und die Stimmung an.

Also so ein Flug über den Wald wirkt für sich alleine überhaupt nicht bedrohlich oder Angst einflößend. Er kann aber richtig eingesetzt durchaus das Gefühl von Einsamkeit oder Hilflosigkeit der Protagonisten erzeugen.

Wenn zB eine Person auf der Flucht vor irgendwas ist und diese Szene kommt, zeigt das eben, dass in nächster Zeit mit keinem Ende der Situation zu rechnen ist und das kann dann richtig eingesetzt eben durchaus dazu beitragen auch ein Gefühl der Hilflosigkeit in den Zuschauern zu erzeugen, woraus dann unter Umständen auch Angst entstehen kann.

Das ganze ist eben relativ komplex und auch sehr schwer umzusetzen und vermutlich auch mitunter der Grund warum die meisten Horrorfilme einfach nicht gut sind und so gut wie immer nur auf Jumpscares aufbauen und eigentlich nie wirklich so etwas wie Angst auslösen. Es ist meistens ein Schreck Effekt nach dem anderen gereit aber die Spannung flacht danach einfach wieder zu schnell ab.

Angsteinflößend vermutlich nicht unbedingt, aber bei passender Musik kann man zumindest den gewünschten Eindruck erzielen.

Hi,
das alleine reicht eher noch nicht. Ne Atmosphäre muss wie ein Puzzle zusammengefügt werden.
LG

Nö- wie ein Flug durch Nebel...ob mit oder ohne Musik..Habe ich oft- wenn ich mit dem Flieger starte und die Wolkendecke ist da...Nur die Musik fehlt ....

Vielleicht. Kann man auf jedenfall erreichen.