Drogen im Surrealismus?

1 Antwort

Also Drogen eher nicht, ich weiß zumindest von Dali und ein paar anderen das die Drogen ablehnten und der Meinung waren, Drogen würden der Kreativität ein Ende setzten. Sie haben viel gearbeitet und waren voller Disziplin gewesen, Drogen sind da eher kontraproduktiv.

Ich arbeite auch Künstlerisch, habe ne Zeitlang THC konsumiert weil ich dachte das es mich Kreativ machen würde, war ich gedanklich ja auch, aber ich habe nichts gebacken bekommen. Es wär für mich eher der Wahnsinn gewesen und mir war so gar nicht nach malen gewesen.

Was man bedenken muss, Künstler wie Dali und andere aus dem Spektrum waren Technisch sehr gut, aber für die Wirren Gedanken braucht es dann doch einen klaren Verstand und Konzentration um dies auf die Leinwand zu bekommen.

Aber sie nutzen andere Techniken der Kreativität, wie das automatische schreiben https://de.m.wikipedia.org/wiki/Écriture_automatique

Oder man nahm eben einfach bestimmte Träume zum Beispiel an die man sich besser Erinnern konnte als an einen Trip.

Aber ich weiß natürlich nicht wie andere Surrealisten damit um gingen, vielleicht gibt es ein paar andere die ihren Rausch und den Arbeitsaufwand unter einen Hut bekamen. Daher ist es nicht verallgemeinernt