Dringend! Woher kommt die 2 bei Na2S (Natriumsulfid) soll eine Indexzahl seien?

5 Antworten

Puh, ich glaube, dir fehlen generell die chemischen Grundlagen. Ich versuche es mit einfachen Worten zu erklären.

Was passiert denn bei einer chemischen Reaktion in den meisten Fällen überhaupt?? --> Es werden Elektronen übertragen! Und jetzt ist die Gretchen-Frage: Wie viele?!

Betrachten wir einmal die Herstellung von BaCl2 aus den Elementen.

Cl ist ein Halogen und steht in der 7. Hauptgruppe, dh. es "will" und kann 1 Elektron aufnehmen, dass es eine Edelgaskonfiguration (= vollbesetzte Außen-Elektronenhülle) hat. Das ist nämlich das "Ziel" der Elemente bei einer chemischen Reaktion.

Ba ist ein Erdalkalimetall und steht in der 2. Hauptgruppe, dh. es gibt 2 Elektronen ab, sodass es eine Edelkgaskonfiguration hat.

Ba will 2 Elektronen loswerden, Cl 1 aufnehmen... Ergo braucht man für 2 Cl-Atome.

Das Salz ist deshalb BaCl2. Reaktionsgleichung Ba + Cl2 (Chlor kommt nur als Cl2 in der Natur vor ) --> BaCl2

Anders ist es bei NaCl. Natrium ist ein Alkalimetall in der 1. Hauptgruppe und kann nur 1 Elektron abgeben. Demensprechend reicht hier dann quasi 1 Cl-Atom und das Salz ist NaCl. Da Cl aber nur als Cl2 vorkommt, braucht man 2 Na.

Reaktionsgleichung 2 Na + Cl2 --> 2 NaCl

Das hat mit der Ladung der Ionen zu tun. Du musst einfach schauen, in welcher Hauptgruppe die einzelnen Stoffe stehen.

Barium steht in der 2. Hauptgruppe, ist also 2-fach positiv geladen.

Chlor steht in der 7. Hauptgruppe, ist also 1-fach negativ geladen.

Du musst die beiden nun so kombinieren, dass die Ladungen am Ende 0 ergeben. Dh ein Barium + 2 Chlor -> 1(2+) + 2(1-) = 0 => BaCl2

  1. Gruppe: 1+
  2. Gruppe 2+
  3. Gruppe 3+
  4. Gruppe 3-
  5. Gruppe: 2-
  6. Gruppe: 1-

Bei deinem anderen Beispiel, Na2S wäre das dann:

Na in der 1. Gruppe -> 1+ S in der 6. Gruppe -> 2- => 2* (1+) + 1*(2-) = 0 0> Na2S

-4. Gruppe: +/-4

-5. Gruppe: -3

-6. Gruppe: -2

-7. Gruppe: -1

Diese Aufstellung ist vereinfacht, da auch noch andere Ladungen, je nach Reaktionspartner möglich sind. Ansonsten sind die Erklärungen richtig, wenn auch nicht gut verständlich oder schultauglich. (Sollen sie wahrscheinlich sein^^)

Das liegt an den Oxidationsstufen (in der Schule auch gerne "Wertigkeiten") der beteiligten Ionen.

Barium steht in der 2. Hauptgruppe und gibt daher zwei Elektronen ab, um die Edelgaskonfiguration zu erreichen; es bildet also Ba2+ Ionen.

Chlor steht in der 7. HG und nimmt entsprechend ein Elektron auf, um die Edelgaskonfiguration zu erreichen; es bildet also Cl- Ionen.

Natrium steht in der 1. HG, gibt entsprechend ein Elektron ab und bildet Na+ Ionen.

Schwefel steht in der 6. HG, nimmt entsprechend zwei Elektronen auf und bildet S2- Ionen.

Das Spiel kannst du im Grunde für alle Elemente der im Periodensystem spielen, wobei die (leichteren) Elemente der 4. HG eher kovalente Bindungen ausbilden anstatt Ionenbindungen.

Da ein Molekül nach außen hin immer elektrisch neutral ist, musst du für die Salze also die Ladungen ausgleichen. Da Ba2+ zweifach positiv geladen ist, brauchst du zwei (jeweils einfach negativ geladene) Chloridionen Cl-

Bei Na2S ist S2- zweifach negativ geladen, weswegen für ein elektrisch neutrales Molekül zwei Na+ Ionen benötigt werden.

Die Indexzahl gibt also die Anzahl der Atome/Ionen in Molekülen an.

cl ist ist ein gas. hängt mit den atombau zusammen. ist damit glaube ich zweiwetig. hab allerdings kaum ahnung von chemie

du hast Recht, bei allen Gasen kommt noch eine 2 hin. ;)

@Maurice93

Das hat nichts mit dem Gascharakter zu tun. Gilt auch für Brom und Iod, dafür nicht für die Edelgase.

Ach Du meine Güte ... daran stimmt ja gar nichts!

Chloratome sind einwertig. Der Stoff Chlor liegt bei Normalbedingungen als Zweiatomiges Molekül vor!

Die beste Antwort bisher ist die von moreblack, die gibt dir die Hintergrundinfo und ist richtig!