DRINGEND! Laufwerk C auf Laptop ist grundlos überlastet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benutze ein Programm wie TreeSize Free um dir anzugucken, wo der Speicherplatz hin ist. https://www.jam-software.de/treesize_free

unbesnnt1
Fragesteller

Danke. Ich habe gerade einen Screenshot aus dem Programm in Gutefrage gepostet. Dort sind 2 Dateien, die rung 60 GB meines Speichers belegen. SInd diese der Übeltäter und wie kann ich diese entfernen?

unbesnnt1
Fragesteller
@KuarThePirat

DANKE ❤️!!! Mit dek Artikel von Ionos de , lonnte ich mein Laufwerk, mehr platz schaffen!

Lösch mal den Papierkorb

nutz die Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateien

UND gerade versteckte und gewisse temporäre Dateien werden bei dem berechnen nicht mit einbezogen

Und kannst mir mal erzählen wer auf die Furzidee kommt und ein 2000€-Notebook käuft und dann nur lumpige 141GB C zuzuordnen!?

C sollte schon 250GB groß sein

ACH und im gbürigen: Schrotten kannst da gar nix. Ich frag mich immer wieder, woher diese Mär kommt. Wenn ne Partition voll ist, ist sie voll, dann löscht man was und gut ist, da ist NIX geschrottet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
unbesnnt1
Fragesteller

Ich glaube ich habe etwas übertrieben mit den 2000€. Aber ich glaube ca. 1200-1300 € waren es schon. Datenträgerbereinigung habe ich bereits durchgeführt und die versteckten Dateien sind komischeeweise 2 Dateien mit 60 GB größe. Sol ich die löschen und wenn ja, wie?

MichaelSAL74  23.12.2023, 11:08
@unbesnnt1

Da hast doch schon die Antwort. War doch easy

Keine Ahnung. Welche DAteien sind das denn? von welchem Programm stammen die? Welches Programm hat die angelegt und zu welchem Zweck?

sieht für mich alles normal aus.. natürlich sollte man alles Müll wie Filme, Musik , Bilder den man nicht mehr braucht (vieles hat man immer Doppelt) auch mal löschen.

Ansonsten schaffe dir noch eine Extere USB Festplatte an.

unbesnnt1
Fragesteller

Diese Sachen habe ich auch nicht auf meiner C Festplatte.

Bild zum Beitrag

So sieht die Speicherverteilung aus. 2 .sys Dateien belegen rund 60 GB meines Speichers. Danke KuarThePirat für das Programm. Was kann ich jetzt unternehmem, um weiterzukommen?

 - (Computer, Virus, Fehler)
Commodore64  23.12.2023, 11:09

Die hiberfil.sys dient dem Schnellstart und dem Ruhezustand. Da ist ein Snapshot des gesamten Systems hinterlegt der dann einfach beim starten in den RAM reingeschaufelt wird und das System läuft dann sofort weiter als wäre es nie aus gemacht worden.

Das darfst Du nicht selber löschen. Du kannst aber in den Einstellungen die Größe die erzeugt wird stark reduzieren. Dann startet Dein System etwas langsammer, dafür sparst Du aber viele GB.

https://www.wintotal.de/tipp/hiberfil-sys/

DIe pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei. Da merkt sich Windows alles was nicht oft gebraucht wird um den RAM frei zu halten. Die wird nie wirklich gelöscht, Windows überschreibt da einfach die alten Daten, also wird die praktisch nie kleiner, nur größer wenn genug freier Platz auf der Festplatte ist. Schrumpft der freie Platz hört die erst mal nur auf zu wachsen. Erst wenn gar nichts mehr geht, dann Räumt Windows halbherzig auf.

https://de.minitool.com/bib/windows-auslagerungsdatei-pagefile-sys.html

Du kannst die Größe aber begrenzen. Am besten setzt man die komplett auf einen festen min/max Wert. Denn das vergrößern/verkleinern kostet eine Menge Zeit. Etwa doppelte RAM Größe ist im Normalfall wenn die RAM Ausstattung ausreichend ist "perfekt". Du kannst natürlich auch runter gehen und sehen, was passiert. Du kannst die aber auch auf ein anderen Laufwerk setzen wo mehr Platz ist.