Wie stellt man die Figuren einer Weihnachtskrippe richtig auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gibt es keine "richtige" Aufstellung für eine Krippe. Aus der biblischen Geschichte ergibt sich in etwa folgendes:

Das Jesuskind in der Mitte, Maria und Josef eng dabei auf beiden Seiten. Ochs und Esel (aus dem Alten Testament importiert) im Hintergrund.

Die Hirten als kleine Gruppe auf einer Seite, die Weisen aus dem Morgenland auf der anderen Seite.

Hat man viele Hirten und zusätzlich Engel, dann bietet es sich an, außerhalb der Krippe noch eine Gruppe von Hirten aufzustellen, die von den Engeln die frohe Botschaft verkündigt bekommen.

Auch wenn Du die "hilfreichste Antwort" schon vergeben hast, will ich mal noch etwas nachhelfen:

Die Aufstellung (oder Darstellung) einer Krippe, so wie wir es heute kennen, ist noch gar nicht so alt, wie man sich das vielleicht vorstellen mag.

Krippendarstellungen gab es wohl in den Kirchen schon im 4. Jahrhundert. Daß die Figuren aber auch in den privaten Haushalten aufgestellt wurden, kam erst ungefähr im 19. Jahrhundert auf. Die zentralen "Figuren" sind Maria, Josef und das Kind.

Erste Krippenspiele (und damit -darstellungen) gehen auf den heiligen Franziskus Anfang des 13. Jahrhunderts zurück.

Zwar kann man auf die Erzählung des Lukasevangeliums zurückgehen. Aber dort steht auch nur "Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen" (Lukas 2,12). Der Engel hat dies den Hirten auf dem Feld verkündt.

Wenn Du als nach einer "richtigen" Aufstellung suchst, wirst Du nichts Verbindliches finden können. Es ist zwar üblich, Jesus in der Krippe in die Mitte zu stellen, daneben auf einer Seite Maria, auf der anderen Josef. Aber schon den Ochsen und den Esel hast Du in der ursprünglichen Krippe höchstwahrscheinlich nicht gefunden. Dem Lukasevangelium nach sind wohl die Hirten zum Kind gegangen. Auch Weise aus dem Morgenland kamen zur Krippe. Aber jede Darstellung - und auch jede zusätzliche Figur - entspringt der Phantasie.

Wenn Deine Mutter jetzt die "ursprüngliche" Aufstellung der geerbten Krippe haben möchte, kann sie tatsächlich nur auf ihre Erinnerungen zurückgreifen oder sich von anderen Darstellungen inspirieren lassen.

Die erste figürliche Krippendarstellung datiert von 1223.

0

Lies doch mal den originalen Bibeltext. Du findest ihn in Lukas 2 und Matthäus 1. Dort müsste alles stehen.

http://www.bibleserver.com/

wenn du keine Bibel hast, kannst Du hier nachschauen. Such Dir SLT, SChlachterbibel rechts in der Einstellung, und links in die Maske trägst du die Bibelstellen ein.

Wie lerne ich am besten Zeichnen (Figuren)?

Ich zeichne schon seit jahren massgerecht Baupläne aber vor kursem hab ich gewagt Freihand Figuren zu malen. Was dabei rauskamm.....egal. Es wäre Hilfreich wenn jemand mir einen guten youtuber, Blog oder Website empfehlt.

...zur Frage

Steuererklärung nach dem Tod - Pflicht?

Hallo, nach dem plötzlichen Tod vor gut einem halben Jahr einer jungen Frau von 26 Jahren bin ich dabei deren Mutter bei den Unterlagen etwas beizustehen. Die Verstorbene war alleinstehend - wohnte in Miete und übte eine kleine Selbstständigkeit aus. Sie machte immer alles alleine mit ihrem Geschäft und kam anscheinend gerade so über die Runden.

Nun hat die Mutter eine Aufforderung des Finanzamtes erhalten, dass sie die letzte Steuererklärung ihrer Tochter machen soll. Die Mutter hat jedoch nichts geerbt - waren sogar noch einige Schulden bei der Bank, die diese Bank meiner Meinung nach ungerechtfertigterweise von der Mutter einforderte (Sie bezahlte diese auch um der lieben Friede willen). Auf den Computer ihrer Tochter kannn sie und auch ich nicht zurückgreifen.

Meine Frage: Ist die Mutter eigentlich überhaupt verpflichtet diese geforderte Steuererklärung abzugeben? Sie hat ja überhaupt keine Ahnung von den finanziellen Tätigkeiten ihrer verstorbenen Tochter. Und ein Steuerberater, der noch evtl. Unterlagen haben könnte, gibt es auch nicht.

...zur Frage

Rothaarige anime figuren?

Hii ich habe vor zum Cosplay zu gehen ( Dort stellt man Anime/ Manga Figuren nach) und habe schon eine 80cm lange rote Perücke. Nur weiss ich leider nicht welche Anime Figuren rote Haare haben. Kann mir jemand dabei helfen?

...zur Frage

Suche altes PC Spiel der 90er (Rätselspiel)

Hallo suche ein altes pc Spiel hmm schwer zu erklären ich fang einfach mal an, und zwar war es eine Art rätzel Spiel man hat sich nur per Mausklick an eine bestimmte Stelle beweget die Figuren waren eine Art Knete Monster oder so waren mehrere Figuren und man hat bei den Menschen teilen suchen müssen die Figuren waren ziemlich klein und es war ein Tier bei Ihnen dabei mit einer langen Zunge ist echt schwer zu erklären .... Danke im Voraus

...zur Frage

Hilfe ROST! Rasenmäher lackieren. Was für ein Lack ist zu empfehlen?

Hallo erstmal, ich habe vor kurzer Zeit ein alten Benzinrasenmäher von meinem leider bereits verstorbenen Opa geerbt, diesem bin ich gerade dabei zu restaurieren. Ist irgendwie ne Herzensangelegenheit und die alten Benzinkühe sind echt unkaputtbar. Vergaser und Luftfilter wurden generalüberholt. Hatten es auch nötig. Ölwechsel mit SAE 30 habe ich gemacht. Das Öl war donnerschwarz:D Und er hat neues Super bekommen:) Denn er stand ne ganze Zeit. Alles soweit okay nur leider hat er etwas Rost unten drunter angesetzt, da die Beschichtung schon etwas gelitten hat:(

könnt ihr mir einen Vorschlag für einen dafür geeigneten Lack ( müsse sehr resistent sein) oder eine Möglichkeit geben das weitere Rosten zu verhindern ?

Denn er wird im Schuppen nachts evtl. immer etwas Luftfeuchtigkeit bekommen und beim Mähen zu eh:(

Danke schonmal im Vorraus :))

...zur Frage

Wo kann man den Wert eines Tee-/Kaffee-Service schätzen lassen?

Ich habe ein altes Teeservice von meiner verstorbenen Oma geerbt. Ich suche nach einer seriösen Möglichkeit, dieses schätzen zu lassen, vielleicht bei einem An-und Verkauf, und zwar im Rhein-Neckar-Gebiet, also Mannheim, Ludwigshafen oder Heidelberg. Hat jemand einen Tip?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?