Weihnachtskrippe aufstellen als Atheist?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Stellt die Weihnachtskrippe auf 86%
Stellt die Weihnachtskrippe nicht auf 14%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stellt die Weihnachtskrippe auf

ich bin auch Atheist. Weihnachten ist inzwischen nicht nur ein religiöses Fest, sondern auch ein kulturelles. Und deinen Opa freut es bestimmt. Vielleicht lasst ihr aber mal durchkommen, dass ihr Atheisten seid.

Stellt die Weihnachtskrippe auf

🤦‍♀️

Die Krippe gefällt Dir und sie ist von Deinem Opa. Also, da gibt es doch keine Frage mehr. Du bist bereit, Deinen Opa aus Prinzipienreiterei zu verletzen? - Nicht gut. 😨

RedBull174
Fragesteller

Mein Freund ist nicht so begeistert deswegen

tommgrinn  04.12.2020, 15:27
@RedBull174

Ich wäre wie dein Freund, auch nicht begeistert. Ein Schenker sollte schon darauf achten den Empfänger nicht vor den Kopf zu stoßen. Dein Opa scheint da nicht sehr sensibel zu sein. Wenn du jetzt nicht ehrlich bist, wird er womöglich denken, dass ihr das toll findet und gibt das nächste Mal wieder Geld für solch unsinnige Sachen aus. Wäre das nicht unfair auch deinem Opa gegenüber?

LindorNuss  04.12.2020, 16:50
@tommgrinn

Nimm Dich mal selbst nicht so wichtig. Manchmal tut man einem Opa eben einen Gefallen. Die Krippe steht allenfalls zwei Wochen und dann ist sie wieder weg. Das ist Deko und kein Bekenntnis zu irgendeinem Glauben.

tommgrinn  04.12.2020, 22:52
@LindorNuss

Du beleidigst hochmütig und unterstellst es gleichzeitig mir. So viel Widerspruch in wenigen Worten, Respekt erst mal dafür 😂.

Du sagst das ist kein Bekenntnis. Wenn es also so unwichtig ist, kann es ja auch gleich im Müll oder besser auf einem Trödelmarkt landen. 🤗

LindorNuss  05.12.2020, 09:05
@tommgrinn

Ja, und man kann das Kind mit dem Bade ausschütten, extrem sein, alle verprellen oder eine gemäßigtere Sichtweise leben.

tommgrinn  05.12.2020, 12:14
@LindorNuss

Wenn ich also etwas total unwichtiges an jemand anderen weitergebe, weil ich es nicht brauche, dann deffinierst du das also als "extrem" und forderst eine "gemäßigtere Sichtweise". Das klingt schon etwas widersprüchlich, findest du nicht?

LindorNuss  05.12.2020, 18:18
@tommgrinn

Nein, finde ich nicht - und ich komme gut damit klar. Außerdem steht in der Frage nicht, dass der Opa die Krippe nicht mehr gebrauchen konnte.

tommgrinn  05.12.2020, 21:49
@LindorNuss

Es geht um den Nutzen bzw. Wert für den Fragesteller (Beschenkten) und der tendiert ja anscheinend gegen Null. Darum überlegen sie diesen "Müll" einfach zu entsorgen bzw.verstauben zu lassen. Auch du meintest, das wäre nur etwas "Deko".

Und nur weil man etwas Deko nicht aufbaut wäre das gleich "das Kind mit dem Bade ausschütten". Erkennst du die Widersprüche deiner Worte?

Wenn das doch alles so unwichtiger Kram ist, warum echauffierst du dich dann so?

LindorNuss  06.12.2020, 11:12
@tommgrinn

Also, in meinen Augen echauffierst Du Dich. Mir ist das egal und ich hätte eben Null Probleme damit, eine Krippe aufzustellen, um meinem Opa, den ich liebe, einen Gefallen zu tun.

tommgrinn  06.12.2020, 12:39
@LindorNuss

Und ich habe kein Problem ehrlich mit den Leuten zu sein die ich liebe, denn sie sind schließlich etwas besonderes und mir deshalb sogar die Zeit nehme es zu erklären was mir gefällt und was nicht und sogar warum, selbst wenn es eh nur ein 0815 Deko-Geschenk ist.

So gesehen hast du Recht. Ich würde insgesamt meinem Opa mehr Achtsamkeit (zurück)schenken. Ich mache also doch mehr Aufwand um das Geschehen. Sogesehen hast du also Recht.

Stellt die Weihnachtskrippe auf

Warum nicht? Wenn es optisch ansprechend ist kann man das doch mal machen, ist ja schließlich klassischer Weihnachtsschmuck. Und wenn es den Opa noch dazu glücklich macht, dann ist doch alles hübsch.

Stellt die Weihnachtskrippe nicht auf

Ich würde ihm klar kommunizieren wie z.B. "Nein das haben wir noch nicht. Danke für deine Mühe aber das Geschenk ist nichts für uns, da wir religiöse Figuren nicht mögen." Ich hätte sogar gleich sofort das Geschenk abgelehnt. Es gibt ja keine Verpflichtung Geschenke annehmen zu müssen. So kann er es ja jemanden schenken, der Freude damit hat. Macht doch total keinen Sinn so etwas uns Atheisten zu schenken.

Ich finde es schade, dass oft Schenkende einfach ihre eingefahrenen Sichtweisen haben und dann andere damit vor den Kopf stoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedBull174
Fragesteller

Mein Freund hat das damals empfangen, ich war auf der Arbeit. Und da mein Freund nicht ungefragt meine Post oder Pakete öffnet hat er gewartet bis ich da war.

War dann zu spät weil mein Opa wieder nachhause gefahren ist. Und einfach zurückgeben weiß nicht schon ein bisschen unhöflich oder?

tommgrinn  04.12.2020, 23:00
@RedBull174

Einfach so zurück in die Hand drücken wäre unhöflich. Ich hatte eine ähnliche Situation mit meiner Oma damals. Ich nahm das Geschenk, setzte mich zu ihr und erklärte ihr alles. Woran ich Glaube, dass ich sie lieb habe und weil ich sie lieb habe auch offen und ehrlich sein möchte und ich auch möchte, dass sie Dinge nicht umsonst gekauft hat und dass es schön wäre, wenn es jemand anderes bekommt und ich aber dennoch weiß, dass sie es sicherlich nur gut gemeint hat. So die Kurzfassung. Dein Opa wird sicherlich nicht böse sein, wenn du Zeit mit ihm teilst und so offen und ehrlich bist.

Stellt die Weihnachtskrippe auf

Ich finds süß, dass er euch die Krippe geschenkt hat. Ihr müsst ja nicht gläubig sein, um sie aufzustellen. Einfach bisschen um Weihnachtsstimmung zu verbreiten und um deinen Opi glücklich zu machen :)