Dressurreiten Kosten?

pony  28.09.2021, 19:20

einzelstunde oder gruppenstunde? eigenes pferd, kein eigenes pferd? reiterliches niveau? turnierambitionen? ohne diese angaben keine einschätzung.

LaraDomes
Fragesteller

Gruppenstunde, kein eigenes Pferd, Anfänger

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, schwierig zu sagen.

Je nach Region, Pferd, Können etc. mal mehr mal weniger.

Bei uns kostet die Anfänger Dressurstunde auf unserer Lebensversicherung ca. 25€.

Das beste Pferd im Stall bekommst du nur, wenn du gut genug bist und dies bewiesen hast in Reitstunden davor, das Pferd kann halt gefühlt alles, wenn du es kannst. Da kostet die Stunde glaube ich 30€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Unterschiedlich. Zwischen 10 und 100 Euro hab ich alles schon gehört. Kommt stark auf die Art der Stunde an und ob du ein eigenes Pferd hast oder ein Lehrpferd benötigst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 6 bin und habe eine Reitbeteiligung.

als anfänger nimmst du normale gruppenstunden.

am besten suchst du nach einer reitschule, die dressurorientiert unterrichtet und möglichst in kleinen gruppen.

ausserdem sollte der unterricht erteilende trainer FN zertifiziert sein oder zumindest sehr gute fachliche kenntnisse und eine gute unterrichtskompetenz haben (das erkennst du am schnellsten, wenn du bei ein paar reitstunden zusiehst). denn gerade der anfängerunterricht erfordert gutes motivationsvermögen, eine hohe sprachliche kompetenz, geduld und gut aufgebaute elemente. bringt ja nix, bei einem bekannten trainer oder turnierreiter unterricht zu haben, wenn derenige lausig unterrichtet oder nur mit sehr fortgeschrittenen klarkommt, weil er das ganze fachchinesisch voraussetzt und nur damit um sich wirft.

der unterricht kostet normalerweise mehr als normales abteilungsreiten, bringt aber auch sehr viel schneller fortschritte.

wichtig wäre in meinen augen ein abosystem, bei dem du eine oder zwei feste stunden pro woche buchst und eine zehnerkarte kaufst, von der die stunden jeweils abgestrichen werden. so zahlst du bei rechtzeitiger abmeldung von der stunde, wenn du mal nicht kannst oder krank bist, nur die tatsächlich erteilten stunden.

kostenpunkt für unterricht in kleingruppen (3 - 5 reiter) ab 20 euro je reitstunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was verstehst du unter Dressurreiten? Anfänger, die auf einem braven
ins hintereinander her zockelnd die allerersten Grundbegriffe lernen, können den Spaß manchmal schon unter 20 € auf einem Schulpferd haben. Möchtest du Unterricht von einem Olympioniken, mußt du ein Top - Pferd mitbringen, damit er sich für über 100 € eine halbe Stunde mit dir abgibt.

In der Regel zahlt man etwa 40 - 60 € für eine Einzelstunde von 30-45 Minuten.

Für eine Gruppenstunde als Anfänger kannst du im Durchschnitt etwa 20 - 25 € rechnen. Ponyhof sind manchmal noch etwas günstiger, barocke Reitinstitute verlangen eventuell auch etwas mehr.