Dreiklange zählen?

1 Antwort

Hallo,

Du mußt die Stammtöne beachten.

Jeder Dreiklang auf C zum Beispiel hat die Stammtöne C, E und G.

C-E-G ist ein Dur-Dreiklang (erst die große, dann die kleine Terz). Für den brauchst Du bei C als Grundton keine Vorzeichen. Möchtest Du aber den Molldreiklang bilden, brauchst Du zuerst die kleine Terz. Es muß aber unbedingt etwas mit E sein.

Wenn C-E eine große Terz ist, ist C-Es eine kleine. Da Es-G wiederum eine große ist, paßt dann schon alles.

Für den verminderten Dreiklang müßtest Du neben dem E noch das G erniedrigen, also C-Es-Ges. Bei übermäßig wären es zwei große Terzen übereinander.

Also C-E-Gis. Da es immer etwas mit C, E und G sein muß, kannst Du es anders überhaupt nicht machen.

Bei A als Grundton brauchst Du noch die Stammtöne C und E.):

A-Dur (erst große, dann kleine Terz): A-Cis-E; a-Moll (erst kleine, dann große Terz):

A-C-E; A vermindert (zwei kleine Terzen): A-C-Es; A übermäßig (zwei große Terzen):
A-Cis-Eis.

Du schreibst also immer zuerst die Stammtöne hin, also Grundton als ersten, den dritten und den fünften Ton vom Grundton aus gerechnet danach. Dann überlegst Du, welche Vorzeichen Du diesen Stammzeichen für die vier möglichen Dreiklänge geben mußt. Niemals von den Stammtönen abweichen!

D-Ges-A wäre kein korrekter Dreiklang, auch wenn er genauso wie der Durdreiklang D-Fis-A klingt und auch auf den gleichen Klaviertasten angeschlagen wird, denn G ist als Stammton von D aus der (wenn D mitgezählt wird) vierte Ton (D-E-F-G). Du brauchst aber den dritten Ton, also den Stammton F, der dann mit den notwendigen Vorzeichen versehen wird je nach Art des Dreiklangs.

Dreiklang in der Grundstellung also immer: Stammton 1, Stammton 3, Stammton 5 in der Reihenfolge der Tonleiter mit dem entsprechenden Grundton.

Natürlich kann man Dreiklänge auch umkehren: Statt der Reihenfolge 1-3-5 als erste Umkehrung 3-5-1 (Grundton ist von unten nach oben gewandert), als zweite Umkehrung 5-1-3 (die Töne 1 und 3 sind nach oben gewandert). Aber auch hier sind immer die Stammtöne 1, 3 und 5 im Spiel (vom Grundton aus gerechnet).

Herzliche Grüße,

Willy

Puunica
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht noch bisschen einfacher erklären wie man jetzt entscheidet was man nimmt, also ob b oder #, aber sonst echt danke <3

Willy1729  16.04.2024, 20:20
@Puunica

Ist das Intervall vom unteren Ton aus gesehen zu groß, setzt Du ein b, ist es zu klein, setzt Du ein #. Immer von unten nach oben arbeiten. Der unterste Ton ist in der Grundstellung der Grundton, der darf nicht verändert werden. Hast Du den mittleren Ton angepaßt, kommt der oberste dran.

Puunica
Fragesteller
@Willy1729

Wie erkenne ich ob das Intervall zu groß ist? Haben erst 8. Klasse Musik ,:(

lxnnart99  17.04.2024, 00:05
@Puunica

Du musst nur die Grundtöne des Akkord wissen, und dann muss das Kreuz bzw b Vorzeichen vor den entsprechenden Ton. Hast du beispielsweise den Dur Dreiklang C-E-G dann weist du, dass der entsprechende Moll Dreiklang C-Es-G sein muss und nicht C-Dis-G, obwohl es vom Prinzip her das gleiche wäre, in der Musiktheorie wäre es allerdings anders definiert, deshalb richte dich immer nach dem Prinzip.

Was du hoffentlich weißt:
- Dur Dreiklang: Große Terz -> Kleine Terz
- Moll Dreiklang: Kleine Terz -> Große Terz

So oder so ist der Dritte Ton eine reine Quinte, er bleibt also bei Dur und Moll gleich, es verändert sich lediglich der zweite Ton. Wieder beim Beispiel C Moll:
Wenn du C-Dis-G hättest, wäre käme das Dis ja vom D, was einer großen Sekunde entsprechen würde, da du aber eine Terz brauchst weißt du, das E der "Grundton des zweiten Ton's" und du vor ihm ein b Zeichen setzen musst.

Hier ein paar Übungen für dich, dass du nochmal überprüfen kannst, ob dus verstanden hast:

D Moll: d-f-a
G Moll: g-b-d
Fis Dur: fis-ais-cis (a wäre moll, somit is ais dur)
E Dur: e-gis-h
A Dur: a-cis-e
Ges Moll: ges-h-d
Es Moll: es-ges-b
F Moll: f-as-c

Hoffe du konntest es verstehen, weil wirklich einfacher als ich und die anderen es hier erklärt haben wird es nicht mehr gehen

Viel Glück für deine Arbeit Morgen

Puunica
Fragesteller
@lxnnart99

JAAA ich glaube ich hab es endlich ansatzweise verstanden. Bei d moll müsste Mann dann d Fis a nehmen, oder? Weil d ges a würde nicht passen :)))

Puunica
Fragesteller
@Puunica

Nvm, hab es aber endlich verstanden

lxnnart99  17.04.2024, 07:21
@Puunica

Was du meinst ist d Dur, da hast du recht mit Fis und nicht ges, dann hast dus offensichtlich verstanden💪🙃

Puunica
Fragesteller
@lxnnart99

Ich hab es geschafft 😂 die Arbeit war Gefühlt Gruppenarbeit HAHA

Willy1729  17.04.2024, 13:16
@Puunica

Prima. Aber bleib am Ball. Die Beherrschung der Dreiklänge und der Tonleitern ist die Grundlage der Harmonielehre. Das muß sitzen, damit Du den späteren Stoff verstehst.

Puunica
Fragesteller
@Willy1729

Ja ich hab es auch endlich verstanden

Willy1729  17.04.2024, 13:22
@Puunica

Wenn Du den Bogen erst mal raus hast, ist es gar nicht mal so schwierig.