Frequenz eines Dreiklangs?
Ich verstehe nicht so viel von Musik, will aber was mit Musik programmieren. Der Lautsprecher kann nur Frequenzen ausgeben, aber am Anfang hab ich ja ein Musikstück.
Jetzt hat ein Musikstück ja Dreiklänge damit es harmonisch klingt, aber wie weiß ich, welche Frequenz ich dem Lautsprecher geben soll?
Ich weiß die Frequenzen der einzeltöne, aber ich kann ja nicht einfach alle addieren oder den Durchschnitt bilden ...
Irgendwelche Ideen?
3 Antworten
Du hast eine Frequenz. Davon lassen sich verschiedene Klänge oder Kurven ableiten. Ein einfacher Sinuston, Rechteck, Sägezahn. Die Furiersynthese besagt, dass alle Klänge durch Summen von Sinustönen abzubilden sind.
Das heisst bei der Frequenzaddition wird nicht die Frequenz addiert, sondern die Amplituden auf dem jeweiligen Zeitabschnitt übereinander gelegt.
Das Signal an deinen Lautsprechern bestet ja aus einzelnen Werten, die nacheinander von deinem Gerät gesendet werden. Das sind die Samples, jedes Sample hat einen Wert.
Es werden Schwingungen/Sekunde (Hz) auch mit der Abtastrate verrechnet. Die Abtastrate ist sozusagen die Frequenz der Samples, zum Beispiel 44kHz/Sekunde. Das ist eine Menge von 44.100Sample-Werten für eine Sekunde der Schwingungskurve.
Wenn du drei Werte-Mengen hast, die von -1 bis 1 gehen, kannst du sie einfach addieren.
Vorschläge: Trigonometrie, Signalverarbeitung, erstmal einen Ton aus dem Lautsprecher bekommen, Frequenzaddition, Furiersynthese.
Dann sehen wir weiter.
Frequenz ist nicht gleich Frequenz.
Es gibt verschiedene Kurven mit denselben Frequenzen. Eine Violine hat zb eine andere Kurve als eine Flöte.
Der Ton a mit 440 Hz kann zb eine Sinuskurve sein, das ist die Basisform einer Frequenz. Diese klingt aber nicht gut, da in der Natur eine Frequenz immer mit ihrem Obertonspektrum auftritt (siehe Wikipedia) dh mehrere Frequenzen die sich in bestimmten Intervallen überlappen.
Diese Obertöne unterscheiden sich je nach Kurve, dh die Obertöne einer Flöte sind anders als die einer Violine. Auch deshalb klingen sie anders.
Ein Natürlicher Ton ist somit immer mehr als bloß EINE Frequenz.
Hingegen ein Sinuston hört sich so an:
https://youtube.com/watch?v=qNf9nzvnd1k
Ein Dreiklang sind 3 (idR natürliche) Töne.
Mit EINER Frequenz einen Dreiklang zu machen ist somit nicht möglich.
Wenn du 3 Frequenzen addierst wird ein sehr hoher Ton dabei rauskommen, wenn du den Durchschnitt zB des C Dur Dreiklanges nimmst, den Durchschnitt der Frequenzen von C, E und G, wird wahrscheinlich ein Ton zwischen E und Es rauskommen. Aber niemals ein Dreiklang.
Es muss möglich sei 3 verschiedene Frequenzen einzugeben. wenn das nicht geht und du immer nur eine eingeben kannst, kannst du mit deinem Lautsprecher keine Dreiklänge spielen. Wegen technischer Grenzen.
Es ist wie eine Flöte keinen Dreiklang spielen kann sondern immer nur einen Ton nach dem anderen.
Btw es gibt mehr als Dreiklänge, es gibt auch Einklänge, Zweiklänge, Vierklänge, Fünfklänge. Dreiklänge sind nur eine Spielvariante, aber weder zwingend notwendig noch der Weisheit letzter Schluss.
OK, Danke, ja stimmt, davon habe ich mal gehört. Aber das könnte doch eventuell funktionieren, oder? virusscript24 (was für ein vertrauenserweckender name)! Probier's doch einfach aus!
nochmal der sinuston, das oben schaut aus als würde etwas nicht funktionieren https://www.youtube.com/watch?v=qNf9nzvnd1k
Wenn die Werte von -1 bis 1 gehen kannst du sie addieren. Heisst ja Frequenzaddition. Oder je nach Bittiefe (z.B. von 0-24Bit) die Hälfte wieder abziehen.
Frequenzaddition heisst nicht, die Frequenz zu addieren, sondern die Amplituden. Ist eher wie Frequenzüberlagerung.