Dreiecks konstruktionen?

2 Antworten

Hi,

du hast ein Dreieck der Form WSW.

Du zeichnest zunächst die Seite b. An das linke Ende zeichnest du den Winkel Beta ein und zeichnest den Strahl etwas länger.

Dasselbe machst du an der anderen Seite für den Winkel Gamma. Die beiden Strahle sollten sich in einem Punkt schneiden, das ist dein Punkt A und das Dreieck ist fertig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

ich würde es mit dem GeoDreieck machen.

Du zeichnest eine waagrechte Linie von 40 mm an deren rechten Ende du eine dünne Hilfslinie im Winkel von 75 Grad zur Waagrechten ziehst.

das gleiche praktizierst du mit einem Winkel von 55 Grad am linken Ende der Linie. nun kannst du bis zum Schnittpunkt der beiden Linien die Linien jeweils kräftig nachziehen.

Weil keine der beiden Schrägen für sich genommen eine zweite Refrenz bildet, an der sich die Länge des Vektors ableiten lässt, ist eine rein mathematische Lösung nahezu ausgeschlossen. man könnte höchstens näherungsweise anhand von riesigen Zahlenkolonnen eine mathematische Lösung anstreben.

lg, Anna