Dreieck Seiten Maßstäbe?

Es geht um einen dreieckigen Grundstück (Maßstab 1:1000). Es wird gefragt wieviel Zentimeter die restlichen zwei Seiten sind. Alle drei Winkel und die eine Seite sind bekannt.

Eine Aufgabe für 6.klasse

3 Antworten

Mit dem Sinussatz:

Dieser lässt sich beliebig umstellen, je nach der Seite, die Du berechnen möchtest. Beispielsweise:

 et cetera

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium

jjsch5  22.11.2023, 22:35

Beim Zeichnen dann die gegebene Seite zeichnen, die anliegenden Winkel mit Hilfe des Geodreiecks zeichnen bzw. einen Punkt so setzen, dass dieser dann mit dem Lineal verbunden werden kann. Das auf beiden Seiten, ergibt sich ein Schnittpunkt. Das verbinden und die restlichen Seiten sind nun messbar. Dazu sind nur eine Seite und zwei anliegende Winkel nötig (Kongruenzsatz WSW)

Wie findet man denn zwei Seiten eines Dreieckes, wenn alle Winkel und eine Dreieckseite bekannt sind

Mit dem Sinussatz und anschließender Multiplikation mit 1000

Milena737
Fragesteller

Das ist eine Aufgabe für 6. Klasse. Sie haben das noch nicht gelernt.

jjsch5  22.11.2023, 22:33
@Milena737

Das dann auch bitte in der Aufgabenstellung angeben

evtldocha  22.11.2023, 22:33
@Milena737

Boah nee, und warum schreibst Du das nicht gleich in die Frage. Dann kann man das nämlich gar nicht ausrechnen, sondern dann musst Du eine Aufgabe posten, dass man sieht was, da wirklich gefragt ist.

Milena737
Fragesteller
@evtldocha

Es geht um einen dreieckigen Grundstück (Maßstab 1:1000). Es wird gefragt wieviel Zentimeter die restlichen zwei Seiten sind. Alle drei Winkel und die eine Seite sind bekannt.

Naja, also für 6. Klasse geh ich davon aus, dass man das einfach zeichnen soll und dann entsprechend mit dem angegeben Maßstab eben auf Originalgröße hochrechnet. Also an der gegebenen Seite an beiden Eckpunkten jeweils mit dem Geodreieck die entsprechenden Winkel anzeichnen, bis sich die zwei dadurch eingezeichneten anderen Seiten schneiden. Letztendlich halt schauen, dass es die richtigen Winkel sind. Die Winkel (griechische Buchstaben) liegen immer der entsprechenden Seite gegenüber. Also alpha liegt nicht an der Seite a an zum Beispiel.

Milena737
Fragesteller

Danke. Der Dreieck haben wir schon gezeichnet. Der Lehrer meinte aber, man muss die Seiten des Dreieckes nicht einfach mit dem Lineal "rechnen".. Es gibt anscheinend eine andere Möglichkeit dies zu rechnen. Mein Kind hat das leider nicht verstanden.

jeanyfan  23.11.2023, 04:58
@Milena737

Ok, dann müsstest du konkret sagen, wie das seiner Meinung nach gerechnet werden soll. Außer dem oben genannten Sinussatz wüsste ich nämlich jetzt auch nichts.