Dreieck aus Wendepunkten soll vorgegeben Flächeninhalt besitzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinweis: Die Fläche A des gesuchten auf dem Kopf stehenden Dreiecks ist

wobei x1 und x2 die x-Werte der beiden Wendepunkte sind, f(x1) ist die Höhe des Dreiecks und (x2 - x1) die Länge der oben liegenden Grundlinie:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Flächeninhalt, Parameter)

TaubenEnte
Fragesteller

Danke, dass ist sehr hilfreich, aber warum halbiere ich x1+x2, also ich verstehe leider nicht wie man auf die Grundlinie kommt

evtldocha  05.03.2023, 18:01
@TaubenEnte

Ich habe das korrigiert (Sorry für den Fehler. Die Länge der Strecke ist natürlich rechter x-Wert minus linker x-Wert)