Drei Fächer gleichzeitig studieren..

6 Antworten

Kommt auf den konkreten Bedarf des Arbeitsmarktes an, ob das Sinn macht.

Prüfungsordnungstechnisch wirst Du das kaum hinbekommen, aber Du kannst ja auch einfach einen Zwei-Fach-Bachelor machen und das dritte Fach just for fun nebenher (mit oder ohne Prüfungen) belegen. Aber stressig wird das schon!

Das kommt auf die einzelnen Ffaecher und deinen Berufswunsch an.

Ich habe Kunsterziehung und Biologie studiert und als Nebenfach noch Psychologie und Paedagogik -ich wollte Lehrer werden. Das war mit einem 4 jahrelange Studium machbar und ich hatte genuegend umfassende Kenntnisse. Spaeter habe ich noch berufspaedagok studiert.

Oft ist es sinnvoll mind. 2 Faecher zu studeiren, die sich oft auch ergaenzen koennen - zum Beispiel in Naturwissenschalften.

Nenek  09.09.2013, 11:48

Wie lange liegt Dein Studium zurück? War das schon nach der Umstellung auf Bachelor und Master? Lehramtsstudenten GY/GE z. B. haben nach wie vor überwiegend zwei Fächer, die sie im Rahmen eines 2-Fach-Bachelor- und Masterstudiums studieren - das erziehungswissenschaftliche Begleitstudium ist in der Studien-und Prüfungsorganisation mit eingeplant.

inicio  09.09.2013, 12:40
@Nenek

das ist scohn sehr lange her.. ich bin bald 60 : )

Meinst Du drei Fächer oder drei Studiengänge? Bei einem 2-Fach-Bachelor und einem 1-Fach-Bachelor hättest Du drei Fächer in zwei Studiengängen. Ist nicht sinnvoll, da sich Lehrveranstaltungen zeitlich überschneiden.

Es gibt Fächer bzw. Themenbereiche, die sich sinnvoll ergänzen. Man weiß sowieso nie alles von einem Fach, da das in jedem Fall zu viel wäre. In früheren Zeiten des Magisterstudiengangs hatte man drei Fächer, von denen die beiden Nebenfächer mit weniger Zeitaufwand studiert wurden. Der 2-Fach-Bachelor heute ist ähnlich.

Da noch einen weiteres Fach hinzuzunehmen wäre ein Doppelstudium und müsste von der Uni genehmigt werden. Was diese vermutlich nicht tun würde.

Auf jeden Fall wird das sehr lernintensiv,w enn Du es gut machen willst.