Drehzahlmesser anschließen 2018?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prima Antwort ohne verwertbaren Inhalt.

Eine Zündspule hat 3 Anschlüsse.

Und da nimmt man die Klemme 1, welche zum Unterbrecher-Kontakt führt.

15 ist Zündungs-Plus, Anschluss 4 wäre fatal, weil das der Hochspannungsausgang ist. Schließt du an 15 an, tut sich gar nix, bei 4 tut sich nur einmal was und das wars dann mit dem Drehzahlmesser.

An 1 entstehen die Rechteck-Impulse (Vpp 12 Volt), und der Drehzahlmesser reagiert auf die Anzahl der Flanken pro Zeiteinheit - also die Drehzahl.

Jetzt muss nur noch der Drehzahlmesser auf 1-Zylinder und 4-Takt angepasst sein, oder einstellbar sein, sonst stimmt der Anzeigebereich nicht.

Noch Fragen?

GrandTheftMotor
Fragesteller

hab es ohne geschafft. bissl ins kfz thema eingelesen. danke für diese ausführliche tolle Antwort

zündspule

GrandTheftMotor
Fragesteller

ja so weit war ich auch, aber wo genau an der?

wurzeldrei  04.01.2018, 12:05

meist rundumwickeln er nimmt dann das signal ab

Pauli010  01.02.2018, 17:10
@wurzeldrei

Bei einem Kfz wird nicht gebastelt. Leitungsverlegung muss exakt definiert sein, besonders an der Zündspule.

Nix rumwickeln.

wurzeldrei  01.02.2018, 18:54

ne spule jst immer gewickelt sorry aber hast du auch mal eine physikstubde nicht geschwänzt ?
elektrostatisches signalfeld ? ach ja den begriff hast du ja geschwänzt !!