Drehrichtungen?

2 Antworten

Im 3-dimensionalem-Raum gibt es sogar unendlich viele Drehrichtungen. Nur wenn man die Drehung in einer bestimmten Achsrichtung betrachtet, gibt es zwei Drehrichtungen. Wenn man aber die Achsrichtung als durch die Drehrichtung definiert sieht, dann gibt es im klassischen Modell nur eine. Bei Mikroobjekten, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten ist die Achsrichtung durch die Bewegungsrichtung definiert. In einem sonst leeren Raum ist eine geradlinige Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit nicht feststellbar. Es ist es unklar ob eine Drehung in einem ansonsten leerem Raum überhaupt festgestellt werden kann. Darüber streiten sich die Physiker noch ein wenig (siehe ART)

P.S.: Die Wickelungen einer stromdurchflossenen Spule haben eine Drehrichtung und je nach dieser Drehrichtung ein Magnetfeld mit Nord- und Südpol. Im Spieglbild ist zwar die Drehrichtung der Wicklungen der Spule vertauscht, nicht aber die Lage von Nord- und Südpol. Das Spiegelbild ist deshalb keine Darstellung einer Realität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ghresshjjizt 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 19:18

Warum muss ich aber die drehrichtung einer bestimmten Achsenrichtung vernichten, um sie in ihrem Gegenteil wieder aufzubauen, also einen doppelten Energieeinsatz von Abbau und Aufbau leisten , wenn es doch im Grunde nur eine Drehrichtung gibt ? Was bedeutet das ?

Littlethought  15.12.2024, 19:28
@Ghresshjjizt

Wenn man eine Achsrichtung in Bezug auf allen anderen Objekte des Universums ausgewählt hat, dann ist die Drehrichtung eindeutig und dann gibt es zwei derartige Drehrichtungen. das hatte ich oben näherungsweise schon dargestellt. Übrigens auch der Beobachter ist ein weiteres Objekt im Universum.

".... in der Natur ..."?

Ich kann eine Billiardkugel über 1000 verschiedene Achsen drehen, im Prinzip in unendlich vielen Richtungen. Da gibt es überhaupt keine Begrenzung "in der Natur"!

Wenn ich eine Achse in der Weise lagere, dass sie zweckmäßigerweise nur in zwei Richtungen zerstörungsfrei zu drehen ist, dann liegt das an meiner Technik und nicht in der Natur!

Ghresshjjizt 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 19:42

Warum gibt es links drehende , und rechts drehende Galaxien , an welcher Technik liegt dass ?

dompfeifer  15.12.2024, 20:07
@Ghresshjjizt

Gegenfrage: Warum weht der Wind manchmal von rechts und manchmal von links?

Das liegt an der Perspektive des Betrachters. Die Kreisbahn unserer Sonne beispielsweise ist von Berlin aus gesehen rechts drehend. Von Kapstadt aus gesehen ist sie links drehend.

Ghresshjjizt 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 09:40
@dompfeifer

Ist der Betrachter ein Objekt wie jedes andere? Inwiefern ist der orientierungslose Kosmos , ein anderer , wenn in ihm Orientierung stattfindet . Sie sagen wohl , dassgeht den Kosmos nichts an . Und darauf zielt ja auch wohl, alle physikalisch mathematische Betrachtung .

dompfeifer  17.12.2024, 16:08
@Ghresshjjizt

Eine Drehung, die aus der einen Richtung als Rechtsdrehung erscheint, erscheint aus der Gegenrichtung als Linksdrehung.