Was muss man tun, um die Drehrichtung des Rotors zu ändern?

5 Antworten

Die Drehrichtung kann man nur beim Drehstrommotor durch vertauschen von zwei der 3 Phasen umkehren. Beim Universalmotor müßte man in der Ankerwicklung die Stromrichtung umkehren.

Motor verkehrt herum einbauen, oder Anschlüsse am Motor vertauschen.

Kommt drauf an, was für einen Typ Motor du hast. Sag nicht Elektromotor, auch davon gibt es Dutzende.

Hallo, in einem Elektromotor zweipoligen Rotor wechseln dessen pole wenn er genau schenkt zu den beiden Statorspulen steht richtig oder falch??

...zur Frage

Gleichstrommotor Drehrichtung erkennen?

Klasse 9 wie kann man die drehrichtung auf einer abbildung erkennen und woher weiß man auf welcher seite N ist und auf welcher S. Freue mich auf eine simple antwort

...zur Frage

Wie funktioniert das Umpolen mit den Schleifringen beim Elektromotor?

Hallo zusammen. Ich bin der 9. Klasse Gymnasium und schreibe am 15. Januar Physikschulaufgabe. Ich bin grad beim Lernen für Physik und verstehe nicht ganz wie das Umpolen funktioniert und was diese Schleifringe damit zu tun haben. Könnte es jemand bitte erklären? Danke und frohe Weihnachten!! ;-)

...zur Frage

Warum liegen in Y-Schaltung 230V an den Strängen, aber 400V zw. den Außenleitern an?

Hallo, ich denke, die Frage ist bereits präzise formuliert. :)

Ich weiß, wie man es berechnet (Wurzel 3), allerdings habe ich vergessen, wie es dazu kommt, dass zwischen den Leitern 400V liegen. Ich weiß, dass es was mit der Phasenverschiebung zu tun hat. Allerdings, schaut man sich ein Diagramm der Sinuskurven an, kann ich daraus nicht filtern, warum zwischen den Außenleitern eine Spannung von 400V anliegt.

Danke schon einmal im Voraus.

...zur Frage

Ich möchte meine 230V Einphasenmotor Drehrichtung ändern. Wie geht das?

Hallo Ich habe zu Hause einen Einphasenmotor von einer Hauwasserwerkpumpe. Von diesem will ich die Drehrichtung mit einem Schütz ändern. Wie geht das? Wie muss ich den Motor verkabeln?
Was ist mit dem Kondensator der dort drin ist?

Wendeschützschaltung wollte ich aufbauen. Damit kein kurzer entsteht. Aber da kenne ich das nur mit L2 und L1...

Danke schon im Voraus

...zur Frage

Wie kann ich per Kippschalter die drehrichtung eines Servos ändern?

Mein Vorhaben: Ein Servo an einem Servotester anschließen, Geschwindigkeit einstellen und die Drehrichtung nicht am Servotester ändern sondern über einen z.B. Kippschalter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?