Drehfrequenz bei Drehstrommotorschaltung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast von einer Dahlander-Schaltung geschrieben. Da hättest du recht, da erhält man die höhere Drehzahl bei Doppelstern-Schaltung. Das würde dann hier so aussehen...

Bild zum Beitrag

Da wären 1U, 1V, 1W miteinander verbunden und L3 an 2U und L2 an 2V und L1 an 2W (oder L2 an 2U und L1 an 2V und L3 an 2W; oder L1 an 2U und L3 an 2V und L1 an 2W) angeschlossen.

Da passt keine der Antwortmöglichkeiten richtig dazu. Am ehesten würde evtl. noch Antwortmöglichkeit (2) passen, wo man jedoch aber einen Rechtslauf statt einem Linkslauf hätte.

============

In der Aufgabenstellung steht aber gar nicht genau, um welchen Motor es geht. (Das ist natürlich blöd vom Aufgabensteller, da die Situation so nicht ganz klar ist.) Aber da da nicht explizit ein Dahlander-Motor erwähnt wird, gehe ich nicht davon aus, dass es sich um einen Dahlander-Motor handelt. Stattdessen würde ich von einem polumschaltbaren Motor mit zwei getrennten Wicklungen ausgehen.

Im konkreten Fall ist die Situation also beispielsweise in etwa folgendermaßen...

Bild zum Beitrag

Der Motor hat zwei getrennte Wicklungen, beispielsweise eine sechspolige Wicklung mit Polpaarzahl p = 3 und eine vierpolige Wicklung mit Polpaarzahl p = 2. Bei niedrigerer Polpaarzahl hat man (bei gleicher Netzfrequenz) eine höhere Drehzahl. Wenn man also L3, L2, L1 an die Anschlüsse 2U, 2V, 2W mit niedrigerer Polpaarzahl anschließt, resultiert das in der geforderten hohen Drehzahl. [Und dann eben noch beispielsweise L3, L2, L1 statt L1, L2, L3, damit der Motor im Linkslauf statt im Rechtslauf läuft.]

Dementsprechend ist dann hier die Antwortmöglichkeit (1) richtig.

- (Elektronik, Elektrotechnik, Mechatroniker)  - (Elektronik, Elektrotechnik, Mechatroniker)

Kima123113 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 16:45

Danke für diese sehr ausführliche Antwort,

ich kannte bisher in der Art nur die die Dahlandermotorschaltung und hatte aufgrund des Klemmbrettaufbaus dann direkt darauf geschlossen.

So macht es deutlich mehr Sinn, vielen Dank!