Draht von Lautsprechern ab?
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bei mir ist ein Lautsprecher runtergefallen drauf hin ist bei dem schwarzen Kabel wie man unten sieht die Spitze abgebrochen was kann ich jetzt tun. Viele Grüße
3 Antworten
Zuerst einmal schaltest du deinen Verstärker aus. Dann nimm auch die rote Ader aus der Klemme. Schneide beide Adern gleichlang ab. und Trenne die Leitung ein kleines stückchen weiter auf. Entferne etwa 1,5cm der Isolierung an beiden Adern. Wenn du hast dann presse passende Aderendhülsen auf oder verzinne die Aderenden, ansonsten kannst du sie auch fest mit sich selbst verdrillen.
Nun kannst du den Lautsprecher wieder anschließen. Du öffnest die Klemmen undem du auf sie drückst. Achte auf die Farben.
Etwas von dem Gummi abmachen (entweder vorsichtig mit einem Messer/Seitenkneifer einschneiden oder mit einer speziellen Abisolierzange) und dann den Kupferdraht in das Loch stecken.
- Mit einem nicht ganz so scharfen Messer Abisolieren
- Die dann freiwerdende Kupferlitze zusammenzwirbeln.
- Die zusammengezwirbelte Kupferlitze mit einem Lötkolben und Lötzinn verzinnen.
Zur Not geht es auch ohne Verzinnen, dann den Kupferdraht zusammenzwirbeln und wieder in die Klemme klemmen.
Kann ich da aus den Drahtenden richtige Stecker machen oder geht das nicht?