Draco Malfoy?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Finde ihn nett 35%
Ich mag ihn nicht/ Finde ihn arrogant 35%
Ich sehe ihn neutral 29%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mag ihn nicht/ Finde ihn arrogant

Meine Antwort ist nicht ganz vorgeschlagen, aber diese kommt am nächsten.

Von Anfang an hat er ein Problem mit Harry. Warum? Wenn er Harry bei sich in seiner Gang haben wollen würde, weil er so bekannt ist, könnte er sich mehr um ihn bemühen. Aber er geht ja von Anfang an auf Konfrontation. Aber warum? Welchen Grund hat er? Gekränkte Ehre nach einem Satz? Nein das reicht mir nicht.

Er verhält sich dann ja auch wie ein kleiner Tyrann. Das ist teilweise übertrieben, aber gut: bei der Familie ...

Im Halbblutprinz wirkt er weinerlich und schwach. Was soll das nun? Er ist doch endlich da, wo er sein will. Müsste nicht jemand wie er, der von Anfang an Hass säte nicht viel stolzer sein, dem dunklen Lord zu dienen? Woher kommen jetzt die Zweifel? Er müsste doch jetzt ein treuer Untergebener sein.

Daher sehe ich ihn zwiegespalten und schwach. Das wäre meine Antwort.

Ich mag ihn nicht/ Finde ihn arrogant

Die Leute mögen ihn für sein Aussehen & der Tatsache, dass er am Ende doch nicht zum Faschismus übergelaufen ist.

Das als ausreichend für Sympathie zu empfinden, finden ich schon sehr mager.

HermineGrang170
Fragesteller

Ich finde ihn nicht speziell dafür symphatisch, sondern aufgrund seiner Geschichte.

Bodhgaya  02.06.2023, 11:36
@HermineGrang170

Die finde ich jetzt auch nicht so spannend. Bis er 16 war lebte er sozusagen im eingemachten Nest in einer reichen und erzkonservativen Familie. In Teilen hat er sich dann davon losgesagt, aber das war jetzt auch nicht so spektakulär...

Das mit dem Mordversuchen ist dann vielleicht noch etwas spannend.

Ich mag ihn nicht/ Finde ihn arrogant

DRACO MALFOY ist doch einfach nur ein "piece of shit", selbst super feige und ängstlich, keinerlei Rückgrat und keine Eier in der Hose, aber andere fertig machen und mobben, wenn er seine zwei dick-und-doof-Begleiter Crabbe und Goyle dabei hat.

Ich denke schon, dass ich nicht übertreibe, wenn ich behaupte, dass Rowling mit Draco den prototypischen Mobber aus Schulen portraitiert hat: Innerlich eigentlich unsicher, feige und ängstlich, aber nach außen die große Klappe und immer mit zwei Mitläufern an der Seite. Wer hat solche Typen in der Schule nicht gehasst?!

Bei all der Aufklärung in Schulen gegen Mobbing sollte man das in Draco schon erkennen. Ganz extrem war doch zum Beispiel diese "Harry stinks"-Button-Aktion beim Trimagischen Turnier. Auch wie er immer die Nachnamen Potter und Granger abfällig sagt, wenn er von den Helden spricht.

Beim Mord an Dumbledore hat Draco nicht versagt, weil er plötzlich Einsicht hatte, sondern weil er ängstlich und feige war.

Also Draco ist für Schüler sicherlich der Charakter, den sie am ehesten mit realen Hassfiguren und Mobbern identifizieren können -- es sei denn, sie neigen selbst dazu, haben kein gutes Herz oder können die Story nicht wirklich verstehen.

Und ja, es hat gewiss Ursachen, dass Draco so ist, wie er ist. Elternhaus, Erziehung, üble Kindheit... die üblichen Ausreden für mieses Verhalten. Das macht es aber für die Mobbingopfer kein Deut besser.

Bedenke auch, dass Harry Potter es nun wirklich noch viel schlimmer hatte. Beide Eltern tot, die Dursleys wirklich ganz übel zu ihm und trotzdem hat Harry Potter ein goldenes Herz und ist anständig. Man kann nicht alle Charakterschwächen auf Erziehung oder Elternhaus schieben.

Finde ihn nett

Ich mag ihn. Ich finde ihn nicht nett aber ich mag ihn. Arrogant ist er mit Sicherheit, aber in meinen Augen ist seine Entwicklung gut. Er ist so wie es ihm vorgelebt wurde. Es ist schwierig zu erklären warum ich ihn mag 😂.

HermineGrang170
Fragesteller

Ja ich weiß was du meinst, ich mag ihn aber auch <3