Themenspecial 08. Dezember 2023
Cybermobbing - mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT
Alles zum Themenspecial

Drachenlord - Opfer oder Täter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze Phänomen um den sogenannten “Drachenlord” ist nicht zu vergleichen mit typischen Fällen von Cybermobbing.

Leute die gestalkt oder von denen Deefakes und Revenge-Porns hochgeladen werden, die in WhatsApp-Gruppen Hänseleien ausgesetzt sind oder die unter Hasskommentaren leiden, ertragen diese Last nicht freiwillig und tun in der Regel alles, um die schlimme Situation irgendwie abzuwenden.

Der “Drachenlord” wird definitiv gemobbt. Er scheint das ganze aber “vermarkten” zu wollen, auch wenn er alles andere als ein gerissener Geschäftsmann ist. Durch den Hass, den er auf sich gezogen hat, ist er erst bekannt geworden und daher wagt er es nicht, sein Verhalten in irgend einer Form anzupassen oder die Situation zu entschärfen. Gegenüber seiner alten Heimatstadt war diese Marotte absolut verantwortungslos.

Seinen Hatern darf man deswegen aber keineswegs Recht geben. Er kann im Web so viel Blödsinn verzapfen wie er will, jeder hat die freie Wahl, ihn einfach zu ignorieren.

KurzeFrage4U  08.12.2023, 16:08

Ich war ehrlich gesagt immer auf Drachenlords Seite - bis ich seine Milchschnitten Challenge gesehen habe

MisterParkinson
Fragesteller
@KurzeFrage4U

das mit den Milchschnitten ist mMn n ziemliches lowlight. Das war einfach nur unendlich schlechter Content den er da ins Internet gewürgt hat.

KurzeFrage4U  08.12.2023, 16:40
@MisterParkinson

Du verstehst den Witz nicht. Er sagt er ist nach 2 schnitten satt und kann nicht mehr, aber wiegt 200kg.

MisterParkinson
Fragesteller
@KurzeFrage4U

Da fande ich Kissenwurf, Besuche der Freundin aus Denken, Sohn anrufen, ja sogar den Madeira Lügen Post unterhaltsamer.
Wobei ich den Wongl nicht wirklich lustig finde. Lachen tue ich da sehr selten. Eher ist es so ein ungläubiges Kopfschütteln wie jemanden sein Leben so an die Wand fahren kann.

WolfIsBack  08.12.2023, 16:48
@KurzeFrage4U

Solange das hier ein freies Land ist kann er so viel oder so wenig essen, wie er will. Ist ja nichts, worüber man sich Gedanken machen sollte.

KurzeFrage4U  08.12.2023, 16:58
@MisterParkinson

So tief bin ich in die Materie nicht eingestiegen. Du scheinst ein wahrhaftiger Veteran auf dem Gebiet zu sein.

BackupBone  09.12.2023, 07:42
@KurzeFrage4U

Alter Schwede, das hast du nicht gelesen oder?

Seinen Hatern darf man deswegen aber keineswegs Recht geben. Er kann im Web so viel Blödsinn verzapfen wie er will, jeder hat die freie Wahl, ihn einfach zu ignorieren.

Es geht hier rauszufinden, ob er Opfer oder Täter ist, und es entsteht sofort ein "wie geil der Typ sich zum Affen machte".

KurzeFrage4U  09.12.2023, 16:18
@BackupBone

Ich habe alles gelesen. Drachenlord ist ein Mobbingopfer aber legt es darauf an und verdient daran. Das Thema ist sowieso längst geklärt und 100 Fach durchgekaut worden. Deswegen gibt's ne Plauschrunde.

WolfIsBack  09.12.2023, 18:38
@KurzeFrage4U

Hat der Herr überhaupt nich einen Kanal? Der wurde doch mal gesperrt, oder? Ich würde ja selbst nachschauen, aber du weißt ja, meine Faulheit und so.

KurzeFrage4U  09.12.2023, 18:45
@WolfIsBack

Dazu bin ich jetzt auch zu faul das zu recherchieren - Fakt ist: Internet Persönlichkeiten sterben nicht mehr aus, sondern sind auf etlichen Servern gespeichert. Siehe Andrew Tate. Der wurde zensiert und ist trotzdem in jedem 5. short zu sehen. Jemanden zu sperren, der berühmt ist bringt folglich außer einer symbolischen Wirkung überhaupt nichts.

Einstein9475  11.12.2023, 10:15

finde es richtig, den zu behaupten das sein verhalten falsch wäre unter diesem umständen ist einfach nur was was ein PC sagen würde der sich am Grundrecht orientiert, aber die MASSE ist es die zählt ( den Menschen Bestehen ja aus was, Gefühlen, Verstand, Haut Knochen, alles was automatisierte KIs NOCH NICHT verstehen.) und die LASST...

Da macht was mit jemanden, Psychosen und Existenz Verlust so wie starke Depression oder Suizid sind die folge, ich finde es schlimm genug das man sowas ( anstatt sie einfach aufhören. wollen ja nicht das man es auch REVANCHNGE mit ihnen selber macht.) noch als Menschen bezeichnen muss.

das niemand merkt das er entweder autistische Züge an sich hat, oder sogar autistisch ist, und nicht so aus sich raus kann, finde ich auch ein Unding der Tatsache, die es geschuldet ist das sie einfach damit weiter machen...

GUTE ANTWORT ( sich zu wehren ist nie falsch, und es gibt kaum Präsenz fälle in dem die Menschlichkeit bei Amokläufern die als Motivation\Hintergrund Starkem Mobbing ausgesetzt waren geschaffen wurden, und Schlimm genug das man dann DIESE Abscheulichkeiten an Menschen auch noch in Schutz nimmt, ich würde sagen MAN WOLLTE ES SO DEN WENN ES Spaß WÄRE HÄTTE MAN DAS RISIKO ABGEPAST:..

Das ist in den meisten fälle aber nicht zu sehen wenn man sich mal Beiträge durchliest, es wird solange weiter gedacht bis jemand stirbt..

es ist kein PUNKT zu erkennen wo man merkt das man das nur bis zu einem gewissen grad machen sollte, woran man eine guten scherz, troll auch erkennt, aber jo, das recht System muss sich da mehr weiter entwickeln, und auch mal die Menschen sehen und nicht nur das oberflächliche und mal diese Statute lassen das NIEMAND Opfer von Gewalt werden sollte, das ist eine SCHWAZ WEI? Moral die die Polizei schon zu lange hat, und das Recht-System kann aufgrund Deesen auch nicht weiter gehen.

es wird immer so getan als hätte es keinen Grund oder Auslöser gegeben wenn sich solche Leute so wären ( durch Amokläufe oder Rache. )das widerspricht auch den Gesetzen der Kausalität, es gibt immer ein Auslöser und was zsm hängt, ohne nichts wird es auch nichts geben, das ist wie als würdest du versuchen etwas durch 0 zu teilen...

ENDE

PlueschTiger  15.12.2023, 16:10
Gegenüber seiner alten Heimatstadt war diese Marotte absolut verantwortungslos.

Wenn ein Teil des mobbings von Leuten aus dem Ort kam sehe ich das anders, denn die hätten was dagegen machen können, doch das ist ja das grundlegende Problem, man verschließt die Augen davor. In dem Fall hätten die Leute aus dem Ort es dann mit zu verantworten was passiert ist.

Ganz klar ist Drachenlord ein Opfer , alleine schon wegen des Ausmaßes der ganzen Geschichte.

OK.er hat sich anfänglich auch provokativ verhalten und teilweise etwas fragwürdig. Das steht aber in keinem Verhältnis zu dem was dann alles folgte und über ihn ausgeschüttet wurde. Mit Abstand ist er eine Nr.1 um das Thema und niemand wurde jemals so zur Zielscheibe wie der Drache!!? Ich würde gerne wissen ob er immer noch im Auto lebt und die Straßen unsicher macht .

Was er so treibt heute zu Tage????? Vielleicht weiß es jemand....

Ich verfolge das "Game" seit vielen Jahren... Drachenlord ist kein klassisches Mobbingopfer. Er schürt den Hass gegen ihn an, denn genau DAS ist sein Geschäftsmodell. Er hasst die 40 Stunden Arbeitswoche wie der Teufel das Weihwasser, daher provoziert er um so in seiner Opferrolle zum einen Aufmerksamkeit, zum anderen Spenden, zum Großteil aus Mitleid zu erhalten. Das ihm das bewusst ist, hat er selbst oft genug in einigen Streams gesagt. Sein Verhalten ist ein Schlag in die Fresse für jedes wirkliche Mobbingopfer!

Quebec935  04.01.2024, 22:20

Nun , ich höre sehr viel unterschwellige Disposition auf seine Person , in deinem Comment heraus!? Das mag ja anfänglich etwas mit seinem Content zu tun zu haben , etwas provokativ zu sein und sich dümmlich hinzustellen. Das machen aber viele in der einen oder anderen Art und ist nicht so verwerflich wie du es darstellst in Bezug auf Mobbing.So wollte er es mit Sicherheit auch nicht so , das ist aus dem Ruder gelaufen und er wurde; ich betone , zu einem Mobbing Opfer!!!!☀️ Safe und ganz klar , kein klassisches M.O.?? Das sehe ich nicht so ...... überhaupt nicht.

MisterParkinson
Fragesteller
@Quebec935

Wenn du den Neu Dreger Dezember und den Stream am Heiligabend sehen würdest, dann würdest du es anders sehen.
Da hat Rainer mal wieder gezeigt, dass er kein Opfer ist. Sondern in einer Art Symbiose mit seinen Antifans lebt.

Der Fall des Drachenlords ist natürlich sehr speziell, komplex und auch kontrovers diskutiert. Deswegen können wir das hier nicht vollständig in ein paar Sätzen bewerten. Klar ist aber, dass der Drachenlord über lange Zeit viel Hass, Beleidigungen, Bedrohungen, Bloßstellungen uvm. ertragen musste. Demnach ist er einerseits auf jeden Fall Opfer bzw. Betroffener. Dass er sich dann gewehrt hat und selbst gewalttätig geworden ist, ist aber natürlich auch nicht der richtige Weg. Deswegen raten wir Betroffenen von Cybermobbing und Hass im Netz sich früh Unterstützung zu suchen und sich auch präventiv zu schützen.

n0rdn0da  04.03.2024, 15:09

Juuuport is jetzt auch ein Haider