Dr. Titel in Informatik

4 Antworten

Was heißt reichen? Manchen reicht eine Ausbildung (z.B. Fachinformatiker, Elektriker, Frisör), anderen reicht der Bachelor (Informatik, E-Technik, Medien), anderen wiederum der Master, manche wollen einen Dr. und andere wiederum eine Habilitation. Es ist schon richtig, dass man in manchen Fächern (z.B. Biologie) ohne Dr. es schwer hat einen Job zu finden. In Informatik findet man bei guten Noten und wenn der Rest stimmt (Praktikum, Auslandsaufenthalt, Programmierkenntnisse, etc.) sicherlich auch mit dem Bachelor einen Job. Der Dr. bringt anspruchsvollere Aufgaben, höhere Einstiegsgehälter, etc. mit sich.

Klar kann man als Informatiker auch promovieren.

Für die Praxis bringt das aber nichts, für Forschung und Lehre ist das notwendig.

Zweimal promovieren geht auch, macht nur fast keinen Sinn ...

Das hängt von dir ab. In der Informatik ist ein Dr-Titel kein "Muss" wie z.B. in der Physik oder Biologie, sondern man hat i.A. auch als Master sehr gute Jobchancen.

Wenn du natürlich in der Wissenschaft arbeiten willst und vielleicht mal Prof. werden willst, dann solltest du schon einen machen. Letztendlich hat das in der Informatik auch viel mit eigenem Interesse zu tun: In deiner Promotion erforschst du irgendein Thema. Macht dir das Spaß - dann tu es. Willst du lieber angewandt arbeiten, dann ist das eher der falsche Weg.

Tesla50000
Fragesteller

Also ist der Dr. Titel nur gut wenn man an die Uni will? Dachte das man dadurch even mehr Chancen hat

rawhide  30.05.2013, 17:40
@Tesla50000

Mit ner Promotion gibts im ersten Job wahrscheinlich eher 50k als 40k im Jahr.

DoTheBounce  30.05.2013, 17:43
@Tesla50000

Du kannst doch deine Nachfrage auch hier als Kommentar stellen. Das Thema kann man sich z.T. aussuchen. Wichtig ist eben, dass du einen Professor findest, der dein Doktorvater wird.

Im Normalfall ergibt sich sowas im Laufe des Studiums: Man spezialisiert sich auf das, was einem Spaß macht und wenn man dann promovieren möchte, schaut man eben ob bei den Lehrstühlen, die sich mit diesem Themengebiet beschäftigen, eine Stelle frei ist.

Selbstständig arbeiten tust du dabei normalerweise schon. Was eine Promotion aber nicht ist, ist einfach irgendeine Software zu schreiben. Das hat mit wissenschaftlichem Arbeiten nichts zu tun.

Klar kann man den machen. Mit ihm hat man die Chance auf eine Unikarriere und verdient mehr.

Tesla50000
Fragesteller

Kann man dann eigentlich auf Uni dann auch auf das arbeiten was man möchte oder bekommt man da auch aufträge?

Tesla50000
Fragesteller
@Tesla50000

Ach da wird man ja Professor, also muss lehren und kann nicht selber "forschen" mit seinem team?

rawhide  30.05.2013, 17:39
@Tesla50000

Professor ist noch eine Stufe drüber. Profs sind in der Lehre und Forschung tätig. Die promovierten sind meist auch Dozenten.