doxepin seit 3 wochen?

4 Antworten

Es kann sein, dass dein Arzt dir empfiehlt, noch abzuwarten und die Tabletten weiter zu nehmen. Eine stimmungsaufhellende Wirkung muss jetzt noch nicht spürbar sein. Ansprechen kannst du es aber in jedem Fall.

Bei Antidepressiva gilt das Prinzip trial & error; ausprobieren ob etwas anschlägt und wenn nicht, muss man unter Umständen einen anderen Wirkstoff ausprobieren. Eine stationäre Behandlung wird nicht gegen deinen Willen durchgeführt, in der Regel ist eine Anpassung der Medikation ambulant möglich.

Oftmals ist es sinnvoll, sich parallel um einen Therapieplatz zu bemühen.

Danny4793  15.06.2025, 12:43

Was deine Frage nach persönlichen Erfahrungen angeht: ich habe Doxepin eine zeitlang genommen, wobei die müde machende Wirkung für mich aufgrund von Schlafstörungen im Vordergrund stand. Ob ich eine stimmungsaufhellende Wirkung hatte, kann ich leider gar nicht mehr so genau sagen...

Aponal ist kein Serotoninwiederaufnahmehemmer, wie userxyzffds344 schreibt, sondern ein altbewährtes trizyklisches Antidepressivum. Das macht am Anfang etwas müde und verursacht Mundtrockenheit. Die Wirkung tritt erst nach ein paar Wochen ein, wie JanSrw3 auch geschrieben hat. Eigentlich dient solch ein Medikament dazu, eine stationäre Therapie zu vermeiden. Bei manchen Patienten wirkt es auch nicht so stark. Ich würde es erst mal weiter nehmen und dem Arzt sagen, dass Du möglichst nicht in die Psychiatrie möchtest.

Ich würd so einen Dreck nicht fressen.

Es ist wissenschaftlich erwiesen das Serotoninaufnahmehemmer die Synapsen verkümmern lassen und die Möglichkeit Glück zu fühlen dauerhaft einschränken.

Vitanex  15.06.2025, 13:14

Quelle?

Vitanex  15.06.2025, 15:54
@Userxyzffds344

Sorry so funktionieren Diskussionen nicht. Du hast was behauptet, also musst du es auch belegen. Sonst ist es nichts weiter als deine Fantasie über die wir diskutieren, und wenn schon würde ich gerne über Fakten diskutieren.

Hallo,

das ist bei Doxepin nicht ungewöhnlich.

Die stimmungsaufhellende Wirkung kann sich erst nach 3–6 Wochen zeigen, manchmal sogar später.

Die Müdigkeit ist am Anfang leider typisch. Ich würd’s noch etwas weiter nehmen und beim nächsten Termin offen mit dem Arzt reden. Heißt nicht gleich „Psychiatrie“, sondern einfach, dass man zusammen schaut, ob’s passt oder was anderes besser wäre.

frank824 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 13:31

Kurze Info, bezüglich der Tabletten heute 21. Juni immer noch keine aufhellende Wirkung zur Kenntnis genommen. Weiterhin alltägliche Geräusche, Bewohner schließt tür, Fenster schließen, Gabel fällt Auf dem Boden , hupende autos, Gefahr Gefahr Gefahr?