Download rate langsam trotz 1gb Leitung?

2 Antworten

Dafür muss der Downloadserver auch die Bandbreite zur Verfügung stellen und das macht in diesem Bereichen kaum jemand. Bei 200-250mbit ist bei fast allem Schluss - wie du ja selbst bereits gemerkt hast.

spiderpic98
Fragesteller

Das heißt eine 1gb Leitung bringt eigentlich nichts?

floppydisk  05.05.2021, 10:44
@spiderpic98

Natürlich nicht. Kein Mensch braucht mehr Download, die Leitungen müssten eher synchronisiert laufen und zb 200 hoch und runter bieten - das macht Sinn.

25mbyte die Sekunde sind schon immens, kein Mensch braucht mehr. Das wären bereits fast 100gbyte pro Stunde.

Nur weil bei dir 1Gbit/s anliegt, heißt das noch nicht, dass der jeweilige Download-Server auch den Speed bereitstellt. Mach mal einen Speedtest, da hast du schon eher eine zuverlässige Info, ob deine Leitung die versprochene Bandbreite auch liefert.

spiderpic98
Fragesteller

der Speedtest nennt mir 500mb.

floppydisk  05.05.2021, 10:43
@spiderpic98

Ein xbeliebiger Speedtest hat aber nichts mit der Quelle zu tun, die du herunterlädst. Du kannst 10 verschiedene Tests machen, wenn du am Ende bei Battlenet nur 200mbit kriegst, dann ist das so.