Douglasie im Bad?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Anstrich nimmt man in der Regel Leinöl, weil das aushärtet, indem es polymerisiert. Sämtliche anderen Ölsorten machen das eher nicht und Speiseöl kann sogar ranzig werden.

Reines Leinöl muss man allerdings vorher kochen, sonst dauert es ewig, bis es trocken ist. Und das ist gefährlich, weil man es mit einem guten, zuverlässigen Thermometer bis sehr knapp unter den Flammpunkt erhitzen muss. Also entweder fertig gekochtes Öl kaufen oder Leinölfirnis, das chemische Zusätze enthält, damit es schneller trocknet.

Jeder transparente Anstrich macht das Holz etwas dunkler und lässt vor allem die Maserung stärker raustreten. Mein billiges Leinöl aus der Tiernahrung ist fast honigfarben und gibt schon einen leichten Braunton, hier Beispiel Werkzeugkisten Marke "Ich war ein billiges Schalbrett vom Obi":

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Holz, Öl, Bad)  - (Holz, Öl, Bad)

Hallo,

im Gegenteil, Douglasie ist sehr witterungsbeständig und kann problemlos eingesetzt werden. Würde dir spezielles Öl für Douglasie empfehlen anstatt z.B. Leinölfirnis. Diese gibts auch in unterschiedlichen Farben sodass man hier auch ein etwas dunkleres Öl einsetzen kann.

SG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre