Dosenessen soo ungesund?

6 Antworten

Besonders gesund ist das wirklich nicht, Vitamine sind so gut wie keine mehr vorhanden, oft wird mit Geschmacksverstärkern gearbeitet, stark gesalzen, etc. Über den Geschmack lässt sich wie immer streiten.

Aber: sofern das nur die Ausnahme ist, und du dich sonst vernünftig und ausgewogen/abwechslunsgreich von frischen, selbstzubereiteten Mahlzeiten ernährst, ist es absolut kein Problem ab und an Mal ein Dosengulasch o.ä. zu verdrücken.

Als Alternative kann ich dir trotzdem empfehlen selbst in grösseren Mengen vorzukochen und die Reste portionsweise einzufrieren - so hast du immer selbstgekochtes "Fastfood" für die kochfaulen Tage/Abende daheim :)

Es eignen sich hierbei zb Aufläufe und Eintöpfe aller Art, aber auch Suppen, Strudel, Quiche, usw.

Lass es dir schmecken!

Beim langen Lagern gehen manche Vitamine und co kaputt. Beim Kochen aber auch. Das Einzige was man Dosenfutter ankreiden kann ist schlechter Geschmack und zu starke Würze (das ist viel Salz drin um es Haltbar zu machen).

längerfristig ist es ungesund, ohne frische lebensmittel wird es nichts.

Hallo Perfeect,

"Chemikalie Bisphenol A: Aus der Konserve in den Körper"

"Nur ein paar Dosensuppen reichen aus, um die Konzentration der umstrittenen Chemikalie Bisphenol A im Körper um ein vielfaches zu erhöhen. Die Substanz aus der Innenbeschichtung von Konserven stört vermutlich die Fortpflanzung, verändert das Erbgut und löst Diabetes aus."

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/chemikalie-bisphenol-a-aus-der-konserve-in-den-koerper-a-841108.html

PS: Ab und zu mal aus der Dose essen wird dich wohl nicht umbringen. Bei Bisphenol A solltest du eher darauf achten nicht jeden Tag aus Plastikflaschen zu trinken.

LG

Luegenbande

Da ist ein stoff in der dose der dasessen konserviert und wenn die dose eine beule ha löst sich die schihtt das ist halt ungesund. Abr nicht schli wenn du nicht jeden tag dosenessen isz