Dornaugen trotz kies?

3 Antworten

Hallo

Ich würde andeiner Stelle das Becken irgendwann neu einrichten und mir dann die Dornaugen holen.

Das Rausholen von Kies ist eine nervige Angelegenheit, aber es lohnt sich.

Dein Aquarium hat außerdem für Dornaugen zu wenig Struktur am Boden. Es wären noch mehr und auch größere Röhren und Kieselsteinhaufen und Wurzeln gut. Zudem würde ich das Aquarium dann auch zusätzlich mit mehreren verschiedenen Cryptocorynen bepflanzen, diese geben mehr Struktur als nur die Stängelpflanzen und schatten etwas ab. Auch etwas Moos oder eine Anubias macht sich gut, auf die Dornaugenverstecke draufgebunden.

Übrigens würde ich beim Einkaufen von Dornaugen nicht sparen. Wenn du 15 Stück nimmst siehst du auch mal eins 😃 sie verstecken sich nämlich viel.

Grobbeldopp  29.03.2020, 21:56

PS

Da du auch einen Antenni hast muss das Becken dann auch wirklich gut mit Verstecken zugeräumt werden, ich würde dem Antenni dann auch noch 2 eigene größere Welsröhren kaufen und Wurzeln, die entweder weit nach oben ragen, gestapelt sind und/oder an die Rückscheibe gelehnt- ein richtiger Haufen Gerümpel, damit er die Dornaugen nicht ärgert.

Viele viele Verstecke.

Grobbeldopp  29.03.2020, 22:03

PPS

Den Filterkorb kannst du dornaugensicher machen zB. mit Filterschwamm oder einem netzartigen Überzug deiner Wahl- dazu mal unter "Filter garnelensicher machen" lesen.

Mal abgesehen davon, dass Dornaugen ordentlich Strömung brauchen-deine Garnelen eher nicht-die Garnelen werden vermutlich verspeist. Zumindest der Nachwuchs. Das passt nicht zusammen...