Doppelt versichert?

1 Antwort

Woher soll die AOK denn wissen, dass du noch privat versichert bist? Wenn du versicherungspflichtig gearbeitet hast, hatte das Vorrang. Dein Vater kann nur versuchen, den zu viel gezahlten Beitrag erstatten zu lassen.

Aber letztlich ist das eure eigene Schuld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen

Tobias382 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 14:45

Leichtsinn und keine Ahnung von der Materie haben war der Grund für die Annahme, das dies automatisch geschieht..nunja, man lernt aus Fehlern.

Bzgl. den zu viel gezahlten Beiträgen: Nach Rückfrage mit meinem Vater war ich Beitragsfrei bei ihm mitversichert, das heißt ja dann wohl, das diese Option entfällt und die genannten Forderungen legitim und zu begleichen sind, oder?

DerHans  22.05.2025, 14:47
@Tobias382

Beitragsfrei in der privaten Krankenversicherung gibt es nicht. Da muss für jede Person ein separater Beitrag gezahlt werden. Bei Beamtenkindern auf der Basis von 20 %, weil ja 80 % durch die Beihilfegedeckt ist.

Tobias382 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 15:11
@DerHans

Er hat mir eine Auflistung seiner mtl. Abgaben zukommen lassen, tatsächlich wurde ich dort mit 0,00€ aufgelistet.

DerHans  22.05.2025, 16:14
@Tobias382

Dann warst du dort doch bereits abgemeldet. Ohne Beitrag kannst du nicht privat (mit-) versichert sein.