Bei AOK versichert, kann ich mich für andere Versicherungen für Ausbildung bewerben?

2 Antworten

Gesetzliche Krankenkassen haben hinsichtlich ihrer Mitglieder meines Wissens nach Kontrahierungszwang.

Was ich nicht ganz verstehe: willst Du eine Ausbildung bei einer Krankenversicherung absolvieren oder willst Du die Krankenkasse beim Beginn einer Ausbildung wechseln?

lsn92
Fragesteller

nein ich möchte nicht wechseln, aber ich meine ob das ok ist wenn ich z.b bei Barmer Ausbildung mache obwohl ich bei der AOK versichert bin

Agamemnon712  26.03.2023, 11:09
@lsn92

Ich wüßte nicht, warum es nicht okay sein sollte.

Es ist wahrscheinlich auch nicht jede/r Krankenkassenmitarbeiter zwingend beim Arbeitgeber krankenversichert.

Es gibt auch Leute, die im Lidl arbeiten und dennoch im Aldi einkaufen :)

Unwahrscheinlich dass die KV ihre Mitarbeiter nach diesem Kriterium auswählen.