Domain für HP und TS3

DNS Eingabe bei One.com - (Homepage, Teamspeak 3, DNS)

2 Antworten

Ich denke Du musst für Webseite und TS3 jeweils eigene Subdomains einrichten. Da die Webseite i.d.R. über www.yourdomain.tld erreichbar ist solltest Du für TS3 eine Subdomain einrichten.

Bei dem Formular dort musst Du im 1. Feld den Subdomainnamen (z.B. ts3) eingeben, bei Typ A-Record oder ähnlich auswählen und bei "Wert" die IP des TS3-Servers eintragen. Die restlichen Felder sind für diese Konfiguration eigentlich irrelevant.

Auf dem TS3-Server musst Du diese Domain natürlich ebenfalls konfigurieren damit er auf Request von der Domain reagieren kann.

Beachte: die Änderung von DNS-Daten kann durchaus einige Stunden dauern. Von dir an der Domain vorgenommene Einstellungen kannst Du oft erst nach einige Zeit testen - nicht sofort.

Hallo,

Es geht beides.

Du kannst einen A Eintrag für die Webseite machen, dann einen 2ten A Eintrag für die TS3 IP und einen SRV Eintrag für den TS3 Server (diese kann auch die gleiche Subdomain, wie der A Eintrag der Webseite haben.

Beispiel für example-com

Ich schreibe statt jedem Punkt ein - weil ich hier keine Domains posten kann.

  • A example-com 123.123.123.123 (webseitenserver)
  • A ts3_example-com 234.234.234.234 (teamspeak server)
  • SRV _ts3-_udp-example-com 9987(port) ts3-example.com

Damit solltest du unter example-com den Teamspeak Server auf 234.234.234.234:9987 erreichen und auch unter der gleichen Adresse die Webseite.

mfg Thomas