Dolly das Schaf, keinen Vater?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JenniferToutos

Das geht weil in die entkernte Eizelle eingesetzte Zellkern aus einer Körperzelle stammte und somit diploid war.

In der Theorie erreicht man damit dass die epigenetischen Informationen von der DNA in dem Zellkern entfernt werden wodurch diese wieder totipotent wird und einen Embryo bildet in der Praxis braucht es einige hundert Versuche bis es einmal klappt.

Biologischer Vater von Dolly war der biologische Vater desjenigen Schafes von welchem der Zellkern stammte.

Die Bezeichung "Mutter" passt hier auch nicht treffender wäre eher Original oder DNA Spender.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby
Penelope99  18.05.2018, 19:04

Besser hätte ich es nicht erklären können! :)

Agronom  18.05.2018, 22:46

Bei Dolly waren es 267 nicht geglückte Versuche.