Warum brauchte Dolly drei "Mütter" hätte eine nicht gereicht?

2 Antworten

Hey,

Es hätte auch eine Mutter ausgereicht. Setzt dich nochmal mit dem Prozess des klonend auseinander.

Gruß

gsgsf
Fragesteller

Danke

Aber warum hat man dann drei "benutzt" ?

Hätte man gekonnt, ja. Aber der Sinn des Klonens - bei Nutztieren - ist ja, von einem guten Tier viele Klone zu erzeugen. Und das erfordert viele Leihmütter.

Im Experimentierstadium ist es natürlich einfacher, sich bei jedem Tier auf genau eine Aufgabe zu konzentrieren, entweder Eizellen liefern oder Embryonen aufnehmen. Dass der Kern von einem anderen Tier stammen muss, ist klar, sonst wäre es nicht so spektakulär.